ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

11.8.2016 – Aus anfänglich 30 Kindern der KiSS-Selb zum Septembern 2014 bildet sich nun die KiSS-Hochfranken, die wöchentlich über zehn Kindergärten, vier Schulen und in drei Einsatzstellen (KiSS-Turnhallensport) Kinder mit ihrem breitgefächerten Sportangebot zum neuen

Schuljahr 2016/2017 versorgt. Warum sich die KiSS-Selb umbenennt, hat mit ihrer Weiterentwicklung zu tun: Die Grundstruktur und der Trägerverein (Turnerschaft Selb) bestehen weiterhin. Doch aufgrund des Wachstums und der Nachfrage trägt nun das Angebot der KiSS-Selb seine Früchte auch in den benachbarten Landkreis hinein. Eben landkreisübergreifend!

 

Laut der KiSS-Leiterin Tina Bußler lag der Schritt nahe, einen treffenderen Namen der Kindersportschule in der Region zu geben, der dann auch das Ziel und die Mitgliedsstruktur wiederspiegelt: Aus KiSS-Selb wird daher KiSS-Hochfranken.

In erster Linie wird damit der Zusammenhalt der Region symbolisiert. Denn wir besitzen hier keine Ballungszentren, sondern kleine Städte die sich alle der Herausforderung der ländlichen Prägung stellen müssen und dies mit einem starken Netzwerk meistern. Die KiSS-Hochfranken ist ein flächendeckendes Angebot mit erprobten strukturellen und praxisrelevanten Abläufen der Vorreiter Kindersportschule Selb. Die Bestrebungen belaufen sich nun darauf, dass noch mehr einzelne Standorte von „KiSS“ profitieren. Die Turnerschaft Selb nimmt hier die zentrale Verwaltungsrolle ein. Das Personal bedient von hier aus die Nachbarortschaften mit „KiSS“ und ihren Zusatzangeboten (Schule und Kindergarten).

Für die Realisierung dieser in Bayern einmaligen flächendeckenden Kindersportschule konnten bereits entscheidende Partner begeistert werden. Die Landräte Dr. Karl Döhler, Landkreis Wunsiedel und Dr. Oliver Bär, Landkreis Hof sowie der Bürgermeister der Stadt Rehau und die Rathauschefs der Verwaltungsgemeinschaft Feilitzsch haben die Idee spontan aufgenommen und entscheidend unterstützt. Auch die Sparkasse Hochfranken ist bereits mit einem starken finanziellen Engagement im Projekt vertreten. Eine Projektgruppe im Landratsamt Hof, der die Leiterin der KiSS-Selb, Tina Bußler, Werner Kraus, Vorsitzender der TS Selb, Werner Dengler, Vorstand des ZV Feilitzsch und Sportreferent Heiner Wolf angehören, hat das Konzept ausgearbeitet und wird dieses mit dem Start der KiSS Hochfranken ab September/Oktober 2016 realisieren.

kiss selb 0816

 

Schnupperzeiten noch in den Sommerferien 2016 am Standort Selb:

3-4 Jahre und 5-6 Jahre: Mo/Mi, 29.08 und 31.08; 15.30-16.30 Uhr: (Die Halle wird hierbei geteilt und es sind zwei Sportfachkräfte und zwei Helfer vor Ort)

Schüler Gruppe 1 & 2: Mo/Mi. 29.08 und 31.08; 16.30-17.30 Uhr 

Weitere Infos zur KiSS und den neuen Trainingszeiten sind aktuell noch unter www.kiss-selb.de zu finden. Ab September/Oktober dann unter www.kiss-hochfranken.de. Die KiSS startet dann offiziell im neuen Unterrichtsjahr am Montag, den 12.09.2016

 

selb-live.de – Presseinfo KiSS Hochfranken

FacebookXingTwitterLinkedIn