Anzeige

whatsapp selblive2

zoll 212.5.2020 - Trotz der durch den Corona-Virus bedingten Grenzschließungen zu Tschechien für Reisende verzeichneten die Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb des Hauptzollamts Regensburg im vergangenen Monat einen starken Anstieg bei Schmuggelzigaretten.

Der Großteil der geschmuggelten Zigaretten wurde in Fahrzeugen eines Paketdienstleisters, der Postsendungen von Tschechien nach Deutschland befördert, transportiert. Die Schmuggelware befand sich ausnahmslos in Paketen, die an in Deutschland wohnende Empfänger adressiert waren.

In diesem Zusammenhang weist das Hauptzollamt Regensburg darauf hin, dass Zigaretten nach dem Tabaksteuergesetz nur dann steuerfrei sind, wenn diese persönlich, d.h. durch eigene Beförderung und zum eigenen Gebrauch aus einem anderen EU-Mitgliedstaat verbracht werden. Der Versand von Tabakwaren aus anderen EU-Mitgliedstaaten ist nicht erlaubt.

Weiterhin stellten die Selber Zöllner einen regen Zigarettenhandel über die geschlossene Grenze hinweg fest. So wurden bei Berufspendlern, die zur ihrer Arbeitsstelle nach Deutschland unterwegs waren, vermehrt Zigaretten aufgefunden, die nicht für den persönlichen Bedarf, sondern für ihre Arbeitskollegen bestimmt waren.

Insgesamt zogen die Zollbeamten ca.96.000 Stück Schmuggelzigaretten sowie über 9.000 Heets aus dem Verkehr.

selb-live.de- Presseinfo Hauptzollamt Regensburg (Kontrolleinheiten Verkehrswege Selb)

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat