Drucken

polizei selb1.2.2020 – +++ Ausschreitungen bei Landesliga-Eishockeyspiel +++

Selb – Gestern Abend kam es in Selb zu der Partie zwischen den zweiten Mannschaften von Selb und Bayreuth. Da es in der Vergangenheit bereits zu Ausschreitungen der rivalisierenden Fangruppierungen gekommen war, wurde die PI Marktredwitz von geschlossenen Einheiten unterstützt.

Das diese Lageeinschätzung richtig war, zeigte sich bereits gegen 19:15 Uhr, als eine Gruppe vermummter und mit Maleranzügen bekleideter Personen, welcher dem Selber-Fanspektrum zuzurechnen sind, auf das Dach der Geschäftsstelle kletterten und von dort die darunter stehenden Bayreuth-Fans, welche auf ihre Eintrittskarten warteten, mit blauen und roten Farbbeuteln bewarfen. Anschließend ergriff die Gruppe die Flucht. Den Einsatzkräften gelang es 5 Personen aus der Gruppe festzunehmen. Es handelt sich um Männer im Alter zwischen 18-22 Jahren aus dem Landkreis Wunsiedel. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden gegen die 5 Personen Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Straftaten unter anderem wegen Landfriedensbruchs eingeleitet. Die Gruppe verblieb bis zur Abreise der Bayreuther Fans in Polizeigewahrsam. Bei einer Person aus der Gruppe, einem 18jährigen aus Selb, wurden zudem bei der Durchsuchung 1,8 Gramm Amphetamin und 1,2 Gramm Haschisch aufgefunden und beschlagnahmt. Eine entsprechende Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde erstattet.  

Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Polizeibeamter von einem 31jährigen Mann aus Selb beleidigt. Die Personalien Feststellung des Mannes war nicht mit unmittelbarem Zwang möglich. Ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung wurde eingeleitet.

Schließlich wurde noch ein 28jähriger Mann aus Schwarzenbach / Saale von Polizeibeamten dabei beobachtet, wie er gegen den Seitenspiegel eines Pkw mit Bayreuther Zulassung schlug, so dass der Spiegel einklappte. Es entstand zwar augenscheinlich kein Sachschaden, ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter Sachbeschädigung wurde gegen den Mann aber trotzdem eingeleitet.

Ein Polizeibeamter wurde bei einer Festnahmeaktion leicht am Daumen verletzt, blieb aber dienstfähig.

 

+++ Sachbeschädigung an Pkw +++

Schönwald – Ein 44jähriger Geschädigter zeigte bei der PI Marktredwitz an, dass ein unbekannter Täter, bei zwei von seinen Pkw, jeweils eine Felge mit Lackfarbe besprühte. Die beiden Fahrzeuge waren ordnungsgemäß vor dem Wohnanwesen Am Pfaffenberg geparkt. Der Tatzeitraum dürfte die Nacht von 29.01. auf 30.01.2020 gewesen sein. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Marktredwitz zu melden.

 

+++ Vom Mitschüler geschlagen +++

Selb – Ein 14jähriger Schüler aus Selb zeigte seinen gleichaltrigen Mitschüler auf der Polizeiwache wegen Körperverletzung an. Demnach habe dieser ihm auf dem Gelände einer Schule in der Jahrstraße, in den Vormittagsstunden, mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen wodurch dieser Schmerzen verspürt habe. Eine Anzeige wegen Körperverletzung wird der Staatsanwaltschaft vorgelegt.

selb-live.de – Presseinfo PI Marktredwitz - weitere Polizeiberichte aus der Region Hochfranken auf www.einsatz-live.de