Drucken

polizei selb7.3.2019 – +++ Diebstahl eines Fahrrades +++

Selb – Ein 38-jähriger Selber meldete sein Fahrrad, Marke Scott, Typ Aspect 770, Farbe schwarz grün, bei der Polizei Marktredwitz als gestohlen. Er hatte es am 5. März um ca. 12.00 Uhr im Hof des Mehrfamilienhauses in der Friedrich-Ebert-Straße 64 abgestellt.

Als er am nächsten Tag gegen 09.00 Uhr wieder in den Hof kam, musste er feststellen, dass das Fahrrad verschwunden war. Das Zweirad hat ungefähr einen Wert von 200 Euro. Ein zusätzlicher Sachschaden von ca. 30, Euro ist dadurch entstanden, weil das Fahrradschloss, mit welchem das Rad an einem Eisengitter angekettet war, durchtrennt wurde. Die Polizei ermittelt bislang noch wegen eines Vergehens des Diebstahls gegen unbekannt. Kann jemand Angaben zu diesem Fahrraddiebstahl machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegen.

 

+++ An Pkw Schrauben gelockert +++

Selb – Am 5. März meldete ein 53-jähriger Selber, dass an seinem Pkw, Nissan X-Trail, alle fünf Schrauben des linken Hinterrades gelockert waren. Er hatte seinen Wagen am Dienstag in einer Einfahrt im Ortsteil Längenau abgestellt. Als er wieder zu seinem Auto gekommen war, hatte er die Sache mit den Radmuttern festgestellt. Hat jemand etwas Verdächtiges bemerkt? Bislang ermittelt die Polizei gegen unbekannt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Hinweise, die zur Aufklärung dieser Straftat beitragen können, werden von der Polizei in Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegen genommen.

 

+++ Ladendiebstahl +++

Selb – Gestern, gegen 13.45 Uhr, kam es in einem „Sonderpostenmarkt“ in der Bahnhofstraße zu einem Ladendiebstahl. Eine Verkäuferin teilte der Polizei mit, dass sie und eine weitere Mitarbeiterin des Marktes von zwei männlichen Personen abgelenkt wurden. Nachdem das Gespräch mit den beiden Männern beendet war, bemerkte die Angestellte des Geschäftes auf dem Parkplatz vor dem Laden zwei Frauen mit einem gefüllten Einkaufswagen. Der Inhalt des Einkaufswagens hatte einen Wert von 174,95 Euro gehabt, welcher nicht bezahlt wurde. Die beiden unbekannten Frauen hielten sich verdächtig vor einem silberfarbenen Audi mit rumänischem Kennzeichen auf. Nachdem die Mitarbeiterin des Marktes ihnen drohte, die Polizei zu holen, ergriffen die beiden Frauen die Flucht und ließen den Einkaufswagen mit den entwendeten Gegenständen zurück. Zu diesem Zeitpunkt befand sich niemand in dem silbernen Audi.

Im Laufe des Nachmittags erschien dann auf der Polizeiwache in Selb ein junger Mann und gab an, der Fahrer des Audi zu sein, mit der vorangegangenen Sache jedoch nicht zu tun zu haben. Im Rahmen intensiver Ermittlungen durch Beamte der Polizei Marktredwitz, konnte der Fahrer des Audi doch als Mit-Tatverdächtiger des o.g. Sachverhalts bestimmt werden. Weiterhin konnte der zweite männliche Tatverdächtige und eine der beiden weiblichen Tatverdächtigen ermittelt werden. Die beiden Männer, 21 und 18 Jahre alt, sind in Selb wohnhaft. Die ermittelte weibliche Tatverdächtige ist 20 Jahre alt. Die zweite weibliche Tatverdächtige bleibt bis dato noch unbekannt. Gegen die vier Personen leitete die Polizei Marktredwitz nun ein Ermittlungsverfahren, wegen eines Diebstahl-Delikts ein. Die Polizisten aus Marktredwitz wurden bei ihrer Arbeit tatkräftig durch ihre Kollegen der Grenzpolizei Selb unterstützt.

 

+++ Mit Alkohol am Steuer +++

Donnerstagnacht wurde ein 47-jähriger Mann aus dem Landkreis Wunsiedel durch Beamte der Grenzpolizei Selb ertappt, als er mit Alkohol am Steuer unterwegs war. Der Fahrzeugführer wurde in Grenznähe bei Selb auf der Staatsstraße 2179 kontrolliert. Dabei wurde auch ein Atemalkoholtest durchgeführt, der 0,56 Promille anzeigte. Daraufhin musste er seinen Pkw abstellen und den Fahrzeugschlüssel abgeben. Ihn erwartet nun Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz mit einer Geldbuße von mindestens 500 Euro, einem Monat Fahrverbot und vier Punkten in Flensburg, soweit er Ersttäter ist.

 

+++ Mehrere Verstöße nach dem Pflichtversicherungsgesetz festgestellt +++

Ganz im Zeichen von Verstößen nach dem Pflichtversicherungsgesetz stand die Kontrolltätigkeit der Schleierfahnder aus Selb im Verlauf des Dienstags. Ein 37-jähriger tschechischer Staatsangehöriger musste seinen Pkw abstellen, nachdem er im Stadtgebiet von Selb kontrolliert worden war. Bei der Überprüfung stellten die Fahnder fest, dass für den mitgeführten Pkw kein Versicherungsschutz bestand. Dies wurde durch das Gemeinsames Zentrum der deutsch tschechischen Polizei und Zollzusammenarbeit in Schwandorf bestätigt. Der Mann erhielt eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz für ausländische Kfz.

Das gleiche Schicksal ereilte ein paar Stunden später Mutter und Tochter, die am sogenannten „Selber Kreisel“ auf der St2179 kontrolliert wurden. Auch hier konnte über das Gemeinsame Zentrum Schwandorf in Erfahrung gebracht werden, dass für das tschechische Kfz kein Versicherungsschutz bestand. Sowohl die 45-jährige Mutter, die am Steuer saß als auch die 19-jährige Tochter als Kfz-Halterin und Beifahrerin, wurden angezeigt. Zudem musste den beiden tschechischen Staatsangehörigen die Weiterfahrt untersagt werden.

 

selb-live.de – Presseinfo PI Marktredwitz / GPI Selb - weitere Polizeiberichte aus der Region Hochfranken auf www.einsatz-live.de