Anzeige

whatsapp selblive2

pif selb30.4.2018 - +++ Btm-Reste und verbotene Waffen im Fahrzeug +++ 

Eine gemeinsame Streife mit Fahndungsbeamten der PIF Selb und der Bundespolizeiinspektion Selb kontrollierte am 28.04.18 auf der Staatsstraße 2179 einen Pkw mit

Saalfelder Zulassung, in dem sich vier Personen befanden. Dabei konnten die Beamten im Fußraum auf der Beifahrerseite eine Bauchtasche auffinden, in der sich eine Druckverschlusstüte mit Resten von Crystal befand.  Das Betäubungsmittel wurde dem 25-jährigen Beifahrer aus dem Landkreis Saalfeld zugeordnet, der jetzt mit einer Anzeige rechnen muss.

Auch der Fahrer des Pkw und ein weiterer Mitreisender kamen nicht ungeschoren davon. Während der 21-jährige Fahrzeugführer zwei nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstände - einen Schlagring und ein Butterflymesser - dabei hatte, fanden die Beamten bei einem weiteren Mitfahrer, einem 19-jährigen jungen Mann, ebenfalls aus dem Landkreis Saalfeld, einen Schlagstock. Die Waffen wurden allesamt sichergestellt. Die weitere Verfolgung der Verstöße nach dem Waffengesetz  obliegt der Bundespolizeiinspektion Selb. Das Mitführen der o.g. verbotenen Gegenstände stellt eine Straftat dar, das Mitführen eines Schlagstocks ist bußgeldbewährt.

 

+++ Volltreffer bei Fahrzeugkontrolle +++

Einen Volltreffer landeten die Fahnder der PIF Selb, als sie ein Brüderpaar kontrollierten, das am 28.04.18 über den Grenzübergang Selb/ Asch in einem Pkw aus dem Zulassungsbereich Sömmerda ins Bundesgebiet einreiste. Im Zuge der Überprüfung konnten die Beamten mehrere Straftaten feststellen. 

Das Brüderpaar aus Thüringen führte 17 Gegenstände wie Schlagringe, Messer,  Teleskopschlagstöcke und als Taschenlampen getarnte Elektroschocker mit, die Verstöße nach dem Waffengesetz darstellen. Aus diesem Grund wurden diese, zumindest zum Teil, verbotenen Waffen, sichergestellt.

Da bei dem 36-jährigen Kfz-Führer drogentypische Anzeichen festzustellen waren und ein Urintest positiv auf Amfetamine verlief, wurde für ihn eine Blutentnahme im Klinikum Selb angeordnet.

Auch der mitreisende Bruder hatte noch einiges zu bieten: So fahnden die Beamten bei ihm eine Kleinstmenge Crystal, vier verbotene Böller und einen totalgefälschten griechischen Führerschein. Auch diese Gegenstände wurden sichergestellt.

Da ja sein Bruder unter Drogeneinfluss stand, erklärte sich der 28-jährige junge Mann schließlich bereit, sich ans Steuer zu setzen und die Fahrt fortzusetzen. Doch das mussten die Beamten leider unterbinden. Ein Test ergab, dass auch er unter dem Einfluss von Drogen stand. So musste sich das Brüderpaar nach Anzeigenaufnahme erstmal ohne fahrbaren Untersatz auf die Reise machen.

 

+++ Verbotene Böller mitgeführt +++

Obwohl es noch lange hin ist bis Silvester, führte ein 28-jähriger Mann aus Sachsen-Anhalt -100- verbotene Böller über den Grenzübergang Selb/ Asch ins Bundesgebiet ein, die nicht die entsprechenden Kennzeichnungen aufwiesen. Zum Verhängnis wurde dem Reisenden eine Kontrolle durch die Schleierfahnder der PIF Selb auf der Staatsstraße 2179 bei Selb, die die pyrotechnischen Gegenstände sicherstellten und ihn wegen eines Vergehens gegen das Sprengstoffgesetz zur Anzeige brachten. 

 

+++ Nach Drogenfahrt Cannabispflanzen übergeben +++

Als die Beamten der PIF Selb einen 23-jährigen Fahrzeugführer aus dem Landkreis Wunsiedel im Stadtgebiet von Selb kontrollierten, entstand der Verdacht, dass dieser unter Drogeneinfluss stand. Ein Drogenschnelltest verlief auch positiv auf THC. Aus diesem Grund musste er sich einer Blutentnahme im Klinikum Selb unterziehen.  Im Zuge der Kontrollaktion gaben sowohl der junge Mann als auch seine 19-jährige Freundin, die sich mit im Fahrzeug befand, an, dass sie zu Hause Cannabispflanzen aufbewahren würden. Tatsächlich konnten die Beamten bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung zwei Cannabispflanzen, einen Joint und mehrere BtM-Utensilien sicherstellen. Dem Pärchen erwartet deshalb eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

 

selb-live.de - Presseinfo PIF Selb

weitere Polizeimeldungen aus Hochfranken auf www.einsatz-live.de 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat