Anzeige

whatsapp selblive2

polizei schrift4.5.2022 – +++ Gartengeräte-Dieb festgenommen +++

Selb / Wildenau – Am gestrigen Dienstagabend wurde bei der Polizei der Diebstahl einer Elektro-Ast-Säge angezeigt. Bereits einige Tage zuvor war eine männliche Person mit einem Fahrrad im Ort Wildenau auffällig geworden. Auch gestern Abend, gegen 19:30 Uhr, wurde diese männliche Person in Wildenau von aufmerksamen Zeugen gesichtet.

Hier hatte er besagte Elektro-Ast-Säge bei sich. Als die Zeugen den unbekannten Mann ansprachen, versuchte er sich samt seinem Fahrrad hinter einem landwirtschaftlichen Anhänger zu verstecken. Auf Ansprache durch die Zeugen antwortete der Mann jeweils nur: „Alles gut.“. Als ihm die Zeugen schließlich mit der Polizei drohten, ergriff er mit seinem Fahrrad die Flucht in Richtung tschechischer Grenze.

Die Säge der Marke Westfalia im Wert von rund 150,- Euro ließ er vor Ort zurück. Gegen 20:30 Uhr kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb den bislang unbekannten Mann. Als einer der oben genannten Zeugen an dieser Kontrolle vorbeifuhr, erkannte er den bislang unbekannten Mann wieder, den er die Tage zuvor schon in Wildenau gesehen hatte. Der unbekannte Mann bemerkte offenbar, dass er wiedererkannt worden war und versuchte daher zu flüchten. Dies gelang ihm jedoch nicht, da er von den kontrollierenden Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb festgehalten und im Anschluss gefesselt werden konnte. Bei der Durchsuchung des mitgeführten Rucksack des festgenommenen Mannes, ein 29-Jähriger tschechischer Staatsangehörige, fanden die Beamten noch ein Messer und einen Schraubenzieher. Die Säge selbst hat der 29-Jährige, ersten Erkenntnissen zufolge, bereits am gestrigen Nachmittag, in der Zeit zwischen 15:30 Uhr und 16:30 Uhr aus einem Anwesen in Wildenau entwendet. Gegen den 29-Jährigen ermittelt die Polizei Marktredwitz nun wegen eines versuchten Vergehens des Diebstahls mit Waffen. Nach erfolgter Aufnahme des Sachverhalts konnte der 29‑Jährige dann wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

 

+++ Fensterscheibe eingeworfen +++

Selb – Am gestrigen Dienstagabend, gegen 18:30 Uhr, meldete sich die Mutter eines 20-Jahre jungen Mannes telefonisch bei der Polizei und teilte mit, dass dieser in der Wohnung randaliert habe. Mittlerweile habe er die Wohnung aber schon verlassen. Kräfte der Grenzpolizeiinspektion Selb stellten den jungen Mann dann in der Nähe des Bahnhofsgeländes in der Bahnhofstraße fest. Dort hatte er eine Scheibe eines dortigen Gebäudes mit einem bislang unbekannten Gegenstand eingeworfen. An der Scheibe entstand dadurch ein geschätzter Sachschaden in Höhe von rund 10,- Euro. Gegen den 20-Jährigen ermittelt die Polizei Marktredwitz nun wegen eines Vergehens der Sachbeschädigung.

 

+++ Geparkten Pkw angefahren – Zeugen gesucht +++

Selb – Am gestrigen Dienstag wurde bei der Polizei Marktredwitz eine Unfallflucht angezeigt. Angaben einer 22-Jahre jungen Frau zufolge parkte sie ihren Wagen, einen Audi A3 in der Farbe Grau, am 03.05.2022, in der Zeit von 05:40 Uhr, bis 14:00 Uhr, auf dem Parkplatz des Klinikums in der Brunnenstraße. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, entdeckte sie am linken Heckbereich ihres Audi roten Farbabrieb. Augenscheinlich ist ein bislang unbekanntes Fahrzeug im angegebenen Zeitraum gegen den Audi der jungen Frau gefahren. Am Audi der 22-Jährigen entstand hierdurch ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 800,- Euro. Derzeit ermittelt die Polizei Marktredwitz in diesem Fall noch gegen Unbekannt, wegen eines Vergehens des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht daher Zeugen zur Klärung des Falls. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegen genommen.

 

+++ Zu lange in Deutschland aufgehalten +++

Selb / A 93.- Am Dienstagabend, kurz vor Mitternacht, fiel Schleierfahndern der Grenzpolizei Selb auf der A 93 ein Mercedes Sprinter mit ausländischer Zulassung auf. Bei der Kontrolle an der Anschlussstelle Selb-Nord stellte sich schnell heraus, dass ein 28jähriger Mitfahrer viel zu lange in Deutschland war. Nach der ersten Prüfung hielt sich der Mann über ein Jahr zu lange auf. Da er sich auf der Ausreise befand, erhielt er eine nachweispflichtige Aufforderung zum umgehenden Verlassen des Schengen-Raums. Eine Anzeigenaufnahme erfolgte ebenfalls.

Ein weiterer 30jähriger Insasse nahm es ebenfalls mit der Aufenthaltsdauer in Deutschland nicht so genau. Er überschritt die maximale Aufenthaltsdauer ebenfalls um mehrere Tage. Auch er erhält eine Strafanzeige und muss seine Ausreise nachweisen.

Im Transporter fanden die Polizisten noch ein versperrtes E-Bike für welches keiner der Insassen einen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Dieses stellten die Fahnder zunächst, bis zum Nachweis des Eigentums, sicher.

 

selb-live.de – Presseinfo PI Marktredwitz / GPI Selb

weitere aktuelle Polizeimeldungen aus der Region auf >>> einsatz-live.de

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat