Anzeige

whatsapp selblive2

16.1.2021 – Selb / Rehau / BAB 93 - Drei moldauische Schleuser mit 23 Migranten ertappten die Fahnder der Bundespolizeiinspektion Selb am Freitagvormittag (15. Januar) im Bereich Selb und Rehau an der Bundesautobahn A 93, so die Bilanz der Selber Bundespolizei über eine Großschleusung.

Im Rahmen der Grenzfahndung entdeckten die Beamten auf der grenzüberschreitenden Staatsstraße 2179 im Bereich Selb gegen 9 Uhr im fließenden Einreiseverkehr drei Kleintransporter mit moldauischen Zulassungen. Zwei der kurz vorher über die Tschechische Republik eingereisten Fahrzeuge konnten daraufhin bereits an der Anschlussstelle zur Autobahn am Pendlerparkplatz Selb angehalten und der dritte Transporter am Parkplatz Bärenholz von der Autobahn abgeleitet und anschließend grenzpolizeilich kontrolliert werden.

Sofort war den Fahndern klar, dass es sich um eine Einschleusung von moldauischen Staatsangehörigen im größeren Stil handelte, denn bereits bei der Nachschau in den drei Kleintransportern entdeckten die Beamten neben insgesamt 26 Personen auf engsten Raum jede Menge Arbeitskleidung, um in Deutschland illegale Erwerbstätigkeiten aufnehmen zu können.

Die weiteren grenzpolizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die 20 Männer im Alter von 23 bis 47 Jahren und drei 22-, 26- und 30-jährige Frauen unter Missbrauch des Touristenprivilegs von den drei Schleusern von Moldau über Polen und Tschechien nach Deutschland eingeschleust wurden, um in der Bundesrepublik an verschiedenen Stätten unerlaubter Arbeitsaufnahme nachzugehen.

Bei der Durchsuchung des Reisegepäcks fanden die Bundespolizisten zudem auch totalgefälschte Dokumente in Form einer rumänischen Identitätskarte und eines Führerscheins. Einer der Fahrzeuginsassen war in Deutschland auch bereits zur Aufenthaltsermittlung wegen Diebstahls ausgeschrieben und bei einem weiteren Moldauer lag eine Fahndungsnotierung zur ausländerrechtlichen Maßnahme vor.

Nach Abschluss der grenzpolizeilichen und strafprozessualen Maßnahmen wurden die Geschleusten zusammen mit ihren Schleusern in die Tschechische Republik überstellt.

Die drei 20-, 33- und 38-jährigen moldauischen Schleuser müssen sich zudem wegen Einschleusens von Ausländern verantworten.

 

selb-live.de – Presseinfo Bundespolizei Selb

- weitere Polizeimeldungen aus der Region Hochfranken >>> www.einsatz-live.de

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat