Anzeige

whatsapp selblive2

logo aktive buerger selb13.3.2020 – „Die Gewerbegebiete im Westen von Selb lagen in den letzten 20 Jahren brach“, erinnerte Dr. Klaus von Stetten, der Sprecher der Aktiven Bürger bei der Wahlveranstaltung der kommunalpolitischen Interessengemeinschaft im Feuerwehrhaus Oberweißenbach. Es sei eine hervorragende Leistung von Oberbürgermeister Pötzsch und der Bauverwaltung gewesen,

die Grundstücke zu erwerben und so zusammenhängende Flächen in der Hand der Stadt anbieten zu können. Dabei sei mit den Grundstückbesitzern fair und auf Augenhöhe verhandelt worden. Dass jetzt der erfolgreiche Mittelständler RAPA und ein Investor aus der Autohofbranche dort bauen wollen, sei der Erfolg jahrelanger, gut durchdachter Vorbereitungen.

Oberbürgermeister Uli Pötzsch verdeutlichte, dass ein gesunder städtischer Haushalt Grundlage allen Handelns in der Stadt sei. „Nur miteinander kann man nachhaltige Projekte auf die Füße stellen“, so Pötzsch weiter. Die Stadtentwicklung basiere im Wesentlichen auf drei großen Standbeinen: Dem Masterplan Innenstadt, den Projekten der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen und dem Zusammenspiel der beiden Outlets im Westen und Norden der Stadt. Für die privaten Immobilienbesitzer seien in den letzten sechs Jahren zwei Förderprogramme geschaffen worden. „Damit kann die Stadt die energetische Sanierung und die Instandsetzung von Fassaden der privaten Eigentümer unterstützen“, erläuterte der Oberbürgermeister. Aus der Förderung für die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen würden mit den abgeschlossenen Planungen für innerstädtische Radwege, die Aufwertung des Rosenthal-Parks und des Grafenmühlweihers und die Renaturierung des innerstädtischen Selbbachabschnitts 2020 bereits vier Projekte der Sondergartenschau an den Start gehen. „Der Bürgerpark war immer eine Zwischenlösung“, so Pötzsch weiter. Mit dem Wohnhaus, das eine moderne Stadtbücherei beherbergen werde, sei es gelungen, Wohnbebauung mit einem hochwertigen Freizeit- und Bildungsangebot zu kombinieren. „Ein bisschen Geduld bei der Umsetzung müssen wir eben haben, wenn etwas Neues entsteht“.

Bei der anschließenden Diskussion mit den anwesenden Oberweißenbachern wurde der Bikepark am Kornberg und der Radweg von Selb nach Großwendern als zukunftsweisend gelobt. Oberbürgermeister Pötzsch erläuterte die Entwicklung des flächendeckenden Breitbandausbaus in Selb und seinen Dörfern. Auch die Zukunft der Feuerwehrhäuser war ein Thema. „Auf die Aktiven Bürgern können sich die Feuerwehren verlassen“, ließ Pötzsch leinen Zweifel aufkommen. Das Zusammenspiel von Stadt- und Dorffeuerwehren sei für die heutigen Einsätze unverzichtbar. Außerdem seien sich die Aktiven Bürger bewusst, dass die Feuerwehren längst der soziale und gesellschaftliche Mittelpunkt der Ortsteile seien. Mit Ortssprechern für fünf Dörfer wisse man wovon man rede. „Wer die Dorffeuerwehr in Frage stellt, stellt das Dorfleben in Frage“, stellte der Oberbürgermeister fest.   

selb-live.de – Presseinfo Aktiven Bürger Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat