Anzeige

whatsapp selblive2

mittelschule selb 07185

17.7.2018 - Viel Theater gab es zuletzt in den Klassenzimmern der Klassen 8a, 8b sowie der 9a,9b und 9c. Das Klassenzimmerstück „Zigeuner – Boxer“ von Rike Reininger des Jungen Theater Hof war zu Besuch an der Bogner-Mittelschule. Der Schauspieler Dominique Bals bewies in diesem Einpersonenstück auf

eindrucksvolle Weise, wie aus einem normalen Klassenzimmer ein Stück Theaterbühne werden kann. Äußerst kreativ bezog er u.a. die Schultafel und das Lehrerpult in seine Darstellung mit ein, als er vor den SchülerInnen die Geschichte von Hans und Ruki zum Leben erweckte.

Das Stück erzählt die verwobene Lebensgeschichte von zwei boxbegeisterten Jugendlichen, deren Lebenswege sich vor dem Hintergrund der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft immer wieder kreuzen und tragisch enden. Gebannt lauschten die SchülerInnen dem Spiel des mittelschule selb 07185Schauspielers, welcher es auch immer wieder schaffte die Jugendlichen in das Geschehen auf der Klassenzimmerbühne einzubinden. Nach dem Stück, welches übrigens auf einer wahren historischen Vorlage basiert, diskutierten die Jugendlichen noch angeregt mit dem Schauspieler über die Aktualität des Stücks in unserer heutigen Zeit.

Besonders hervorzuheben bleibt noch, dass die Durchführung der Veranstaltung im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Erst diese Förderung machte die Aufführung an unserer Schule möglich.

selb-live.de – Presseinfo Mittelschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat