Anzeige

whatsapp selblive2

spdlogo12.12.2018 - Bei der Jahresabschlusssitzung des Selber SPD Ortsvereins wurden zwei langjährige Mitglieder für 50jährige Parteizugehörigkeit geehrt. In seinem Bericht gab Vorsitzender Roland Graf einen Überblick über die Highlights in der Arbeit des vergangenen Jahres.

Er begrüßte die anwesenden Mitglieder und besonders freute er sich, dass die Zweite Bürgermeisterin, Dorothea Schmid gekommen war. Vom Neujahrstreffen am 6. Januar zum „Stärke antrinken“ bis zum Jahresabschluss, standen vierzehn Termine im Veranstaltungskalender 2018 des Ortsvereins, neben der Landtagswahl am 14. Oktober. Roland Graf stellte fest: „Das Highlight war das Benefizkonzert für den Langen Teich“. Markus Rinderspacher, MdL, hatte bei einer Radtour durch Bayern unser Kleinod besucht und war von der Arbeit des Vereins begeistert. Er nahm dies zum Anlass, als Privatperson, zu Gunsten des Fördervereins Langer Teich gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Franziska Rabl ein Benefizkonzert zu Veranstalten. Im Programm „Es muss was Wunderbares sein“, sang Mezzosopranistin Franziska Rabl, begleitet von Susanna Klovsky am Klavier, Melodien aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, den Gründerjahren unseres Waldbades. 3.000 Euro kamen dem Förderverein so für dessen Arbeit zu Gute.

Zum Internationalen Frauentag, am 8. März, verteilte der SPD Ortsverein am Wochenmarkt, in der Innenstadt und im Marie-Bauer-Zentrum auf der Kappel rote Nelken an Frauen. Der Osterhase verteilte mithilfe der Ortsvereinsmitglieder im Stadtgebiert, im AWO-Kindergarten und Seniorenheim gefärbte Ostereier und Süßigkeiten. Das zweite Halbjahr wurde vom Sommerfest eingeläutet. Bei diesem wurde für unsere SPD Landtagsabgeordnete Inge Aures anlässlich ihres Geburtstages ein Standkonzert vom Selber Spielmanns- und Fanfarenzug organisiert. Unter dem Motto -Jetzt frag i- fand eine Gesprächsrunde mit Landtagskandidatin Inge Aures und Bezirkstagkandidaten Holger Grießhammer statt. Der Wahlausgang wurde vom Vorsitzenden Graf mit einem lachenden und einem weinenden Auge kommentiert. Inge Aures und Holger Grießhammer wurden gewählt. Aber das Ergebnis von Inge Aures in Selb war nicht wie erwartet. Die verlorenen Prozente machten die Mitglieder des OV-Vorstandes sehr nachdenklich. Die Frage des Vorsitzenden, wer sich von den Landespolitikern so wie Inge Aures für Selb einsetzte, war mehr als berechtigt. Sie hat doch mit der Polizei nicht viel erreicht, sagen manche, aber hier gilt das Zitat von Bertold Brecht: „Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren“.

Der Vorsitzende informierte die Anwesenden darüber, dass der Ortsverein die Friedhofsgebühren und die Pflege für das Grab vom ehemaligen Oberbürgermeister Christian Höfer für die nächsten 10 Jahre übernimmt. Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte sich Roland Graf bei seinen Stadtratskollegen, besonders bei Walter Wejmelka,dem Fraktionsvorsitzenden.

Der Selber SPD Chef war erfreut zum Jahresende zwei neue Mitglieder willkommen zu heißen. Kurz nach der Landtagswahl sind gleichzeitig ein 80-Jähriger und ein 19-Jähriger in die SPD eingetreten. Seine Feststellung: eine Partei für Jung und Alt. Graf bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr.

Fraktionsvorsitzender Walter Wejmelka wies darauf hin, dass das Jahr für den Stadtrat noch nicht zu Ende sei, schließlich gelte es noch den Haushalt 2019 zu verabschieden. Glücklicherweise sei die finanzielle Lage wieder deutlich besser geworden, man könne wieder vernünftig planen. Er machte die Verantwortung deutlich, die fortan noch stärker auf den Sozialdemokraten laste. Kritischer Umgang mit der Staatsregierung, und dafür gäbe es reichlich Ansatzpunkte, sei wohl künftig alleine der SPD zuzutrauen, da jetzt die beiden anderen Fraktionen die verlängerten Arme der Münchner Regierungsparteien seien. Wejmelka: „Wir sind dafür bestens gerüstet!"

Mit großer Erwartung, aber auch ausgestattet mit der gewiss auch einmal notwendigen Konfliktbereitschaft, sehe man den weiteren Planungen des Outletinvestors entgegen: „Willenloses hundertprozentiges Abnicken aller Pläne wird es mit uns nicht geben, wir müssen die Interessen der Gesamtbevölkerung vertreten." In einem kurzen Schwenk auf die Landkreispolitik nannte Wejmelka das Krankenhaus und das VHS-Gebäude als die brennenden Themen aus Selber Sicht.

Mit Weihnachtswünschen gab er das Wort an Kai Hammerschmidt weiter, der sich bei den Altvorderen sowie den ehemaligen Stadträten bedankte und lobte Roland Graf für seine gute Arbeit als Ortsvereinsvorsitzender. Die Zweite Bürgermeisterin schloss den Kreis der Redner mit der Feststellung, dass sie immer viel Freude an der Arbeit habe und sie im letzten Jahr für viele Paare den Bund der Ehe schließen durfte.

selb-live.de – Presseinfo SPD Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat