Drucken

11.12.2018 – „Das Jahr 2018 war ein positives Jahr für Selb!“ Das stellte der Sprecher der Aktiven Bürger, Dr. Klaus von Stetten bei deren Dezember-Stammtisch in der Gaststätte „Weismainer Stuben“ fest. Zusammen mit den Stadträten Anneliese Schade, Ramona Jülke-Miedl und Michael Sporer blickte von

Stetten auf das zur Neige gehende Jahr zurück. Die Selberinnen und Selber dürften zufrieden mit der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Porzellanstadt sein. Viele Unternehmen hätten kräftig am Standort investiert oder die Weichen für Erweiterungen gestellt. „Damit entstehen neue, moderne Arbeitsplätze die wir brauchen, um als Stadt wieder zu wachsen“, lobte Anneliese Schade die Entschlossenheit der mittelständischen Betriebe. Eine Monostruktur entstehe in Selb nicht, weil sich die Betriebe inzwischen vorausschauend mehrere Standbeine geschaffen hätten.

Ramona Jülke-Miedl zeigte sich zuversichtlich, dass die jetzt entstehenden Baugebiete auf der Kappel, in Stopfersfurth und an der Hartmannstraße gut angenommen werden. „Wir stellen schon jetzt Überlegungen an, wo weitere Bauplätze entstehen könnten“, verriet die Stadträtin.

Stadtrat Michael Sporer erläuterte den Stammtischbesuchern die deutliche Verbesserung der Investitionsmittel für Grafenmühlweiher und Rosenthal-Park. Damit könne man im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen die beiden Parks deutlich aufwerten.

Einig waren sich die Stadträte, dass Jugendbeirat und Seniorenbeirat ein Gewinn für das Leben in Selb seien. Es lohne sich dort mitzumachen und auch das gute Angebot im FAM und JAM zu nutzen.

Dr. Klaus von Stetten erläuterte den Besuchern den Mehrheitsbeschluss des Stadtrats, wieder zu einer kameralistischen Haushaltsführung zurückzukehren. „Natürlich denken wir betriebswirtschaftlich und haben mit dem Schuldenabbau vernünftiges Haushalten bewiesen.“ Aber dieser Ausflug in eine betriebliche Haushaltsführung habe der Stadt nur Nachteile gebracht. „Wir sind angetreten, um die Stadt voranzubringen“, so von Stetten. Da müsse man eben einmal andere Wege gehen als ein produzierendes Wirtschaftsunternehmen.

Für das kommende Jahr hätten sich die Aktiven Bürger des Themas „Mietauto in Selb“ angenommen und in vielen Gesprächsrunden nach einer Lösung gesucht, wie man ein ausreichendes Angebot sichern könnte. Man habe erreicht, dass das letzte Unternehmen mit einem Angebot für Nachtfahrten die aktuellen Probleme in der nächsten Stadtratssitzung vorstellen könne.

Auch habe die Stadtratsfraktion genau beobachtet, wie in den Nachbarlandkreisen mit dem Thema „Jugendtaxi“ umgegangen werde und schließlich einen Antrag für ein Jugendhilfeprojekt auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung gebracht.

„Unsere Triebfeder in der Kommunalpolitik ist es auszuloten, wie und warum etwas Neues gehen könnte“, stellte von Stetten fest. Wer zuerst darüber nachdenke, warum etwas nicht gehen könnte, komme nicht zum Ziel. Dabei seien sich die Aktiven Bürger bewusst, dass vielleicht nicht alle in den letzten Jahren und Monaten angestoßenen Projekte umgesetzt werden könnten. Das werde man allerdings verschmerzen.

Mit den besten Wünschen für den Start ins Neue Jahr und der Einladung zum Neujahrsempfang am Sonntag, den 13. Januar 2019 im Rosenthal-Theater beendete von Stetten den letzten Stammtisch 2018.

selb-live.de – Presseinfo Aktive Bürger Selb