Anzeige

whatsapp selblive2

4.8.2017 – Es sind, wie meistens, einige wenige, die ein friedliches Zusammenleben stören. Zu dieser Erkenntnis kamen die Mitglieder der Interessengemeinschaft Aktive Bürger bei ihrem jüngsten Stammtisch in den Weismainer Stuben. Die Störer in Selb,

das sind zur Zeit einige wenige Jugendliche, die gerne laut und schnell Auto fahren. Ihr Treiben auf dem Parkplatz beim Hallenbad und auf der Kappel hatte die Fraktion CSU/Freie Wähler Selb veranlasst, das Thema in der jüngsten Sitzung des Stadtrates zu diskutieren. Einen konkreten Vorschlag, was zu tun wäre hatte die Fraktion der Liste 1 jedoch auch nicht.

Die Aktiven Bürger nahmen daraus unter anderem folgende Erkenntnisse mit: Es ist schwer, das Problem endgültig aus der Welt zu schaffen. Es ist aber vor allem wichtig, die Jugendlichen in Selb nicht alle in einen Topf zu werfen und zu verteufeln. Das berichtet die Interessengemeinschaft in einer Pressemitteilung.

Beim Stammtisch erklärte Stadträtin Ramona Jülke-Miedl: Die Polizei, die immer wieder wegen Störer gerufen werde, habe schon vieles getan, in der gesamten Region habe sie etwa 40 Anzeigen erstattet und 100 Strafen wegen nicht zugelassener Fahrzeuge erteilt. „Wir müssen aber auch sehen, dass die Beamten Wichtigeres zu tun haben, unter anderem für Kriminaldelikte im ganzen Landkreis zuständig sind.“

Die Aktiven Bürger setzten deshalb gleichzeitig auch weiter auf den Dialog und fänden den Vorschlag von Oberbürgermeister Pötzsch und der SPD-Fraktion gut, zu einer Versammlung für die Bewohner der Kappel - und auch für Jugendliche einzuladen. „Die haben sich nämlich vom jüngsten CSU-Stammtisch nicht angesprochen gefühlt“, sagte Stadträtin Anneliese Schade. Und mit vielen von ihnen sei durchaus zu reden, was im Übrigen Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch auch schon wiederholt getan habe. Aber natürlich komme es auch vor, dass Anwohner beschimpft würden, wenn sie um Ruhe bitten, wandte Heinz Schade ein.

Die Mitglieder diskutierten verschiedene weitere Möglichkeiten, die sich der Stadt Selb bieten könnten: Bodenschwellen seien nach Auskunft des Bauamtes sehr laut. Ketten, die den Platz sperren, könnten wohl relativ leicht geknackt werden. „Und wenn wir die wenigen Störer von diesem Platz weg bringen, suchen sie sich einen anderen“, zeigte Ramona Jülke-Miedl die Grenzen auf. Man könne nicht alle freien Plätze in Selb absperren. Auf den ersten Blick erschiene eine Maßnahme, wie sie die Stadt Weiden auf einem Platz ergriffen hat möglich: eine äußerst strenge Nutzungsordnung. „Aber auch die muss überwacht werden.“ Deshalb habe man in Weiden bereits Abstriche machen müssen und die Bestimmungen wieder „aufgeweicht“.

Die Stadtratsmitglieder berichteten dann über die jüngsten Workshops zur Image-Bildung der Stadt im Rahmen der bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen Selb 2023. Selb stehe für Porzellan, im erweiterten Sinne für Design und damit auch für Kunst. Letztere beschäftigt einige Aktive Bürger. Siegfried Glässel vermisst einen Koordinator, der verhindert, dass Kunstwerke nahezu beliebig in der Stadt verteilt werden. „Manche Kunstwerke, wie die in dem ehemaligen Park zwischen Post und Bahnhof sind regelrecht verschenkt“, pflichtete ihm Wolfgang Neidhardt bei. Eine der Aufgaben bei den Freundschaftswochen sei es deshalb, große Park- und Freiflächen zu schaffen und gezielt zu bestücken, meinten Anneliese und Heinz Schade.

Auf Nachfragen einiger Mitglieder nach Neuigkeiten bei den Plänen für die neue Nutzung von Factory In und Storg bat Ramona Jülke-Miedl um Geduld: „Das Verfahren ist unglaublich aufwändig.“ Investor Müller wolle aber in der September-Sitzung des Stadtrates seine Planungen konkretisieren. Eine Maßnahme im Rahmen des Masterplanes Innenstadt findet laut Anneliese Schade schon demnächst statt: Im September würden die Verkehrsströme gezählt. Das lege dann eine Basis für ein Verkehrs-Gutachten. Dieses wiederum sei eine wichtige Grundlage für die weiteren Planungen.

selb-live.de – Presseinfo Aktive Bürger Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat