Anzeige

whatsapp selblive2

spdlogo20.4.2022 – Per Antrag fordert die SPD-Fraktion den Selber Oberbürgermeister auf, in der öffentlichen Stadtratssitzung am 27. April das Gremium und vor allem die Bevölkerung über den aktuellen Stand der Planungen für die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen zu informieren.

Stadtrat Kai Hammerschmidt freut sich sehr auf „Selb 23”, sieht aber akuten Informationsbedarf darüber, was in gut einem Jahr in und um Selb herum stattfinden soll. Fraktionssprecher Walter Wejmelka weist darauf hin, dass die Fraktion den Termin April 2022, ein Jahr vor dem Start, für diese Anfrage bewusst gewählt und schon länger auf dem Schirm hatte. Entsprechend laute die Antragsbegründung: „In exakt einem Jahr sitzen wir wohl in der letzten Stadtratssitzung vor der Eröffnung der Freundschaftswochen. Eine einmalige Chance für die Stadt, die Region und die Bürgerinnen und Bürger von Selb, sich vielen Gästen positiv zu präsentieren. Nachdem nun seit 2014, also seit acht Jahren bekannt ist, dass wir dieses sogenannte Sonderformat einer Landesgartenschau bekommen werden, wird an dessen Umsetzung gearbeitet. Da die Stadt, vertreten durch den Oberbürgermeister, auch in allen Planungsgremien vertreten ist, sehen wir es als dringlich erforderlich an, jetzt von ihm persönlich informiert zu werden. Uns treiben im Moment Gespräche mit Bürgern um, welche von diesem Großevent, acht Jahre nach dem Startschuss und ein Jahr vor dessen Beginn, extrem wenig wissen. Selbst der Wissensstand von uns Stadträten ist trotz eigener Initiative, so zum Beispiel durch mehrfachen Besuch bei der Planungsgesellschaft, rudimentär, ebenso die Außendarstellung und Werbung für die Freundschaftswochen. Die letzte Information im Gremium fand im Juli 2020 statt, damals mit Vorlage eines sehr vagen Terminplanes. Aus dem Jahr 2021 sind auf der Homepage der Freundschaftswochen gerade einmal drei Einträge zu finden, der letzte Eintrag im Untermenü „Archiv der News“ stammt vom 25.10.2019, der letzte Eintrag auf der Facebook-Seite datiert vom 15.09.2021 (Stand 10.04.2022). Auf der Homepage der Stadt Selb sind die Freundschaftswochen im wahrsten Sinne des Wortes eine Randnotiz.

Die personellen Probleme der Selb 2023 gGmbH nehmen wir genauso zur Kenntnis wie die sicherlich nicht einfache Kommunikation mit den Tschechischen Partnern, wir respektieren auch gewisse Erschwernisse durch die Pandemie, spätestens aber unter dem entstanden Zeitdruck besteht akuter Handlungsbedarf.

Ebenso erwarten wir eine Aussage zur Terminierung der noch nicht beendeten baulichen Maßnahmen. Gerade der Goetheplatz liegt uns dabei am Herzen. Ferner erwarten wir ein Update zum Wissensstand des Oberbürgermeisters, inwieweit der Zeitplan der großen Bauprojekte externer Investoren mit den Freundschaftswochen im Sommer 2023 kollidiert und somit das Erscheinungsbild der Stadt zu den Freundschaftswochen beeinträchtigen könnte.”

selb-live.de – Presseinfo SPD Selb

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat