Drucken

frauenunion selb 092110.9.2021 – Bei der Jahreshauptversammlung der Selber Frauen Union gibt es viel zu feiern: Zahlreiche Mitglieder werden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt und die Vorsitzende Sabine Diesing wird zum sechsten Mal an die Spitze des Ortsverbandes gewählt.

 

Der Selber Frauen Union (FU) Ortsverband trifft sich zur Jahreshauptversammlung mit vielzähligen Ehrungen und Neuwahlen. Die Mitglieder des Ortsverbandes freuen sich seit ein paar Monaten wieder zusammenkommen zu können.

Herzlich begrüßte die Ortsvorsitzende Sabine Diesing ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung: „Ich freue mich, dass so langsam wieder ein bisschen Normalität in unser Land und unseren Ortsverband zurückkehrt.“ Doch zugleich mahnt Diesing, dass die Pandemie noch nicht überstanden sei. Jetzt liege es an der Bereitschaft jedes einzelnen sich impfen zu lassen. „Wir haben jetzt die Verpflichtung auf Kinder und gesundheitlich eingeschränkte Menschen, die nicht geimpft werden können, Rücksicht zu nehmen. Deshalb bitte ich euch jeden zu überzeugen sich impfen zu lassen!“, betonte die Ortsvorsitzende mit Nachdruck.

In den vergangenen zwei Jahren prägte die Corona-Pandemie die Arbeit des Ortsverbandes stark. Die Selber Frauen pflegen eigentlich seit vielen Jahren ein reges Verbandsleben mit monatlichen Treffen, gemeinsamen Aktionen, wie die Weihnachtsfeier im Paul-Gerhardt-Haus und das Schmücken des Osterbrunnens, und der alljährlichen Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt. Durch die Pandemie mussten einige Programmpunkte ausfallen, es kamen aber auch neue Aktionen hinzu. Beispielsweise backte die Frauen Union gemeinsam mit der Jungen Union für Pflegekräfte, Verwaltungsangestellte, Ärzte und Polizisten, die über die Weihnachtsfeiertage im Dienst waren, Plätzchen.

Auch beim Antrittsbesuch des Frauen Union Kreisverbandes bei Landrat Peter Berek im vergangenen Juli waren viele Selberinnen dabei.

Die Kreisvorsitzende Diana Troglauer bedankte sich beim Selber Ortsverband für die geleistete Arbeit der Selber Frauen: „Die FU Selb ist ein Garant für zuverlässige ehrenamtliche Tätigkeit und für ein gutes gesellschaftliches Miteinander. Darüber hinaus mischt sie sich politisch ein und setzt Themen, die weit über reine Fraueninteressen hinaus gehen.“  - Troglauer sprach sich dafür aus, in den letzten Wochen vor der Bundestagswahl nochmal kräftig für die CSU zu werben. Dabei bekräftigte Sabine Diesing besonders unseren Abgeordneten und Vizepräsidenten des Deutschen Bundestags Dr. Hans-Peter Friedrich zu unterstützen: „Hans-Peter Friedrich leistet seit Jahren gute Arbeit für unseren Wahlkreis. Durch ihn sind wir Hochfranken in Berlin stark vertreten.“

Für ihre Treue zur Frauen Union wurden die Mitglieder Helga Kettenbaum und Brigitte Kunze für 10 Jahre, Vera Plomer und Ingrid Gronemeier für 20 Jahre, Sabine Diesing für 30 Jahre, Elli Christgau und Nora Swoboda für 35 Jahre geehrt.

Besonders bedankte sich Sabine Diesing bei Brigitte Kunze für die zuverlässige Arbeit als Schriftführerin, bei Ursula Limmer für ihre einwandfreie Kassenführung und bei ihren Stellvertreterinnen für die tatkräftige Unterstützung.

Sabine Diesing selbst hatte bei den Ehrungen doppelten Grund zur Freude: Sie wurde nicht nur für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft bei der FU ausgezeichnet, sondern auch von den Mitgliedern des Ortsverbandes für ihre 10-jährige Arbeit als Ortsvorsitzende beglückwünscht. Heidi Eichinger überreichte ihr hierfür ein gerahmtes Foto ihrer ersten Wahl 2011 und eine handbemalte Tasse mit der Aufschrift: „10 Jahre Chefin Sabine“. Auch Diana Troglauer richtete mit einem Blumenstrauß herzliche Glückwünsche des gesamten Kreisverbandes an Sabine Diesing.

Bei den Wahlen des Selber Frauen Union Ortsverbandes wurde Sabine Diesing erneut im Amt als Ortsvorsitzende bestätigt. Als ihre Stellvertreterinnen wurden Christine Hippmann und Marlene Berger von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Als Beisitzerinnen fungierten Helga Kettenbaum, Franziska Konrad, Brigitte Kunze und Heidi Eichinger. Neu gewählt wurde Anne-Sophie Göbel als Schriftführerin. Ursula Limmer wurde im Amt der Schatzmeisterin bestätigt. Die Kassenprüfer sind Brigitte Kunze und Marlene Berger. Die Neuwahlen wurden von Diana Troglauer und Anne-Sophie Göbel durchgeführt.

frauenunion selb 0921Der neugewählte Vorstand der Selber Frauen Union (v. links nach rechts) mit den Beisitzerinnen Brigitte Kunze und Helga Kettenbaum, Schatzmeisterin Ursula Limmer, stellv. Ortsvorsitzende Marlene Berger, Ortsvorsitzende Sabine Diesing, stellv. Ortsvorsitzende Christine Hippmann, Schriftführerin Anne-Sophie Göbel und Beisitzerin Heidi Eichinger zusammen mit der FU Kreisvorsitzenden Diana Troglauer.

selb-live.de – Presseinfo Frauen Union Selb