Drucken

freie waehler selb11.5.2021 – In ihrem Programm für die Kommunalwahl 2020 haben die Freien Wähler Selb (FWS) eine emissionsarme und energieeffiziente Stadtpolitik propagiert. Unter anderem wurde damals auch ein Mobilitätskonzept für die Stadt gefordert. Um den Worten Taten folgen zu lassen, hat die FWS-Stadtratsfraktion im Juni 2020 einen entsprechenden Antrag gestellt.

Das Ergebnis der Bestandserhebung und das umfangreiche Konzept hat der Leiter des Baubetriebshofes und Mitarbeiter des Bauamtes der Stadt Selb, Martin Huhnt, in der jüngsten Stadtratssitzung ausführlich erörtert (selb-live.de berichtete).

Die Freien Wähler Selb sind laut einer Pressemitteilung stolz darauf, etwas wirklich Positives angestoßen zu haben. „Wir sind eine Gruppierung, die ihr Wahlprogramm durchzieht und sich engagiert dafür einsetzt, eine umweltschonende Denkweise aufzubauen“, so Vorstandssprecher Schmidling. Die Verwaltung der Stadt habe auf den FWS-Antrag hin ein Konzept erarbeitet, in dem der zukünftige Einsatz von Elektromobilität beurteilt und berücksichtigt wurde. Ergebnis der Bestandserhebung und des Konzeptes ist, dass künftig etliche städtische Fahrzeuge mit einem Elektro-Antrieb betrieben werden können, zumal deren Reichweite im Umkreis von Selb und den Ortsteilen durchaus ausreicht. Der hohe Kraftstoffverbrauch und die damit verbundenen Emissionswerte von Verbrennungsmotoren könnten, so sehen es die Freien Wähler Selb, vor allem bei Kurzstrecken zurückgefahren werden. Ferner schreite die E-Mobilität stetig voran, sodass immer wieder mit weiteren Verbesserungen auf dem Sektor zu rechnen sei. Man begrüßt, dass die Stadt Selb es sich mit dem Konzept zum Ziel gesetzt habe, in Teilbereichen einen Fahrzeugpool aufzubauen, um Kosten zu sparen und die Schadstoffemission zu reduzieren.

Der Stadtrat Selb hat dem Konzept zugestimmt. Ferner wurde beschlossen, noch im laufenden Jahr zwei Fahrzeuge mit einem E-Antrieb zu beschaffen. Ebenfalls zugestimmt hat der Stadtrat, in der Tiefgarage am Rathaus sowie am Baubetriebshof jeweils eine E-Ladestation zu errichten.

Die Freien Wähler Selb begrüßen diese Entscheidungen und sind stolz darauf, dass ihre Stadtratsarbeit Früchte trägt. „Ohne uns wäre hier wenig beziehungsweise viel später etwas geschehen,“ sind sich die FWS sicher. Die FWS-Stadtratsfraktion sowie alle Mitglieder der politischen Gruppierung bedanken sich bei der Stadt Selb für die Mühen bei der Erstellung des zukunftsweisenden Konzepts.

selb-live.de – Presseinfo Freie Wähler Selb