Drucken

brautpaar selb 082012.8.2020 – Der vergangene Samstag war aufgrund des Datums (8.8.) ein beliebter Tag zum Heiraten. Auch das Wetter war perfekt für „den schönsten Tag im Leben“. Philip Anklam und Vanessa Kaiser (jetzt Anklam) nutzten Datum und Wetter, um sich das Ja-Wort für ihre gemeinsame Zukunft zu geben. Die Besonderheit daran: es war die erste Trauung in Selb, die unter freiem Himmel stattgefunden hat.

Bisher bot die Stadt Selb folgende Trauräume zur standesamtlichen Eheschließung: Das Trauzimmer und den Rathaussaal im Rathaus, Ludwigstraße 6 sowie das Auditorium und die Empore des „Rosenthal Museums“ im Porzellanikon Selb, Werner-Schürer-Platz 1.

In der Vergangenheit wurde der Wunsch nach besonderen Trauorten, hier vor allem nach Trauorten unter freiem Himmel, immer öfter geäußert. Damit ein Ort zum Trauort wird, muss allerdings der Stadtrat sein Einverständnis geben. Das geschah in der Januarsitzung des Selber Stadtrates. Einstimmig wurde beschlossen, dass künftig auf dem gesamten Gelände des Porzellanikon Selb, Werner-Schürer-Platz 1, standesamtliche Trauungen durchgeführt werden können.

Dank der guten Zusammenarbeit mit dem engagierten und erfahrenen Personal des Porzellanikons können nach offizieller Widmung vom 1. Mai nun auch Trauungen im Freien gefeiert werden. Hier bietet sich vor allem eine Nische in der Ruine zwischen den Museumsgebäuden an. Dort können unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen ca. 50 Personen Platz finden (ansonsten schätzungsweise bis zu 100).

An ihrem besonderen Tag saßen Vanessa und Philip Anklam auf Rosenthal-Designerstühlen des dänischen Künstlers Wiinblad und feierten die erste standesamtliche Trauung in Selb unter freiem Himmel – ein Tag, den sie nie vergessen werden.    

brautpaar selb 0820selb-live.de - Presseinfo Stadt Selb; Foto: Porzellanikon