Anzeige

whatsapp selblive2

5.7.2016 – Anlässlich der Jubiläumsausstellung „Rosenthal – Ein Mythos. Zwei Männer schreiben Geschichte“ wurde die Rosenthal-Abteilung am authentischen Ort, einem Brennhaus der 1969 stillgelegten Rosenthal-Fabrik in Selb, neu konzipiert. Petra Werner, Kuratorin

und Rosenthal-Expertin, kennt zahlreiche Geschichten über den Mythos Rosenthal. In einer Kuratorenführung am 10.07.2016 wird sie aus dem Vollen schöpfen und eine Fülle von außergewöhnlichen Porzellanstücken und zwei erlebnisreiche Biografien präsentieren. Dabei zeichnen historische Zeugnisse aus der bewegten Firmengeschichte die Entwicklung des Unternehmens zum Weltkonzern nach und geben über außergewöhnliche Inszenierungen und Medienstationen spannende Einblicke in das Leben und Wirken der beiden Männer. Petra Werner freut sich über die gelungene Neupräsentation, die dauerhaft im Porzellanikon zu sehen sein wird: „Für die besonderen und teilweise einzigartigen Exponate wurde daher auch eine außergewöhnliche Art der Präsentation gewählt.“

 

porzellanikon rosenthal 07164Die Jubiläumsausstellung an den Standorten Hohenberg an der Eger und Selb widmet sich bis zum 13. November 2016 zwei herausragenden Persönlichkeiten: Philip Rosenthal jun., der in diesem Jahr 100 geworden wäre, und seinem Vater Philipp Rosenthal sen., der vor 125 Jahren mit einer eigenen Porzellanproduktion begann. Durch ihre Arbeit, ihr Geschick und ihre Intuition prägten sie maßgeblich den Erfolg der Firma Rosenthal. Die bislang größte Ausstellung zu Rosenthal dokumentiert die Geschichte der beiden Männer mit alltäglichen und herausragenden Porzellanen sowie noch nie gezeigtem Archivmaterial, darunter Skizzenbüchern und Fotos, an insgesamt drei Schauplätzen und auf einer Gesamtfläche von rund 1250 Quadratmetern. Das Porzellanikon besitzt die größte und bedeutendste Sammlung deutschen Porzellans. Hierzu zählt auch das Produktarchiv der Firma Rosenthal, das Dank der Oberfrankenstiftung als Dauerleihgabe im Porzellanikon aufbewahrt werden kann. Neben Exponaten aus dem Rosenthal-Produktarchiv und der Sammlung des Porzellanikons wird die Schau durch einige Privatleihgaben, unter anderem der Familie Rosenthal, ergänzt.

 

Die Führung beginnt um 14.30 Uhr und kostet 4,50 €.

Rosenthal – Ein Mythos. Zwei Männer schreiben Geschichte

02. Juli bis 13. November 2016

Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan Hohenberg an der Eger / Selb

 

www.porzellanikon.org

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat