Anzeige

whatsapp selblive2

weltgeberstag frauen selb10.3.2020 – Das frühere Großreich Simbabwe ist reich an Bodenschätzen wie Gold. In früheren Zeiten blühte auch der Handel mit Elfenbein. In den 1890er Jahren kam es unter britische Führung. Erst 1980 erlangte es nach einem mehrjährigen Befreiungskrieg die Unabhängigkeit.

Der erste demokratisch gewählte Präsident Robert Mugabe weckte als Befreiungsheld viele Hoffnungen und enttäuschte diese als zuletzt brutaler Alleinherrscher durch sein autoritäres, repressives Herrschaftssystem und Regime. Er amtierte von 1987 bis zu seinem Sturz 2017, bevor er 2019 95jährig starb.

Mit der politischen Situation und der Lebenswelt sowie dem Alltag der Frauen in diesem konfliktbeladenen Land beschäftigte sich der diesjährige Weltgebetstag der Frauen. Auch in Selb nahmen rund 50 Frauen und auch einige männliche Gemeindeglieder aus den Selber Kirchengemeinden am diesjährigen Weltgebetstag teil. Gastgeberin war heuer die katholische Pfarrei Herz Jesu. So versammelten sich die Frauen im dortigen Pfarrheim. Von Seiten der katholischen Pfarrei kümmerte sich der Katholische Frauenbund um Planung, Organisation und Durchführung.

weltgeberstag frauen selbAuftakt war eine von den Frauen selbst gestaltete Andacht mit einer vom Weltgebetstagkomitee aus Simbabwe vorbereiteten Liturgie. Auch in dem afrikanischen Land wurde der Weltgebetstag von christlichen Kirchen, Universitäten, Schulen und anderen Einrichtungen gefeiert. Ins Deutsche übertragene christliche Lieder und Gebete von dort und auch auf CD eingespielte beschwingte Songs und Rhythmen waren zu hören. In verschiedenen Sprechszenen kamen auch Frauen zu Wort, die von Frauen aus Simbabwe verfasste Gedanken vortrugen.

Nach der Andacht gab es landestypische Gerichte und Kaufartikel aus Simbabwe, dazu die Gelegenheit zu Gesprächen. Außer in Selb hatten sich auch in Erkersreuth Frauen der evangelischen und katholischen Gemeinden versammelt, um gemeinsam den Weltgebetstag zu begehen.    

selb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat