Anzeige

whatsapp selblive2

rosenthal theater jazz5.3.2020 – Beim Bandnamen „The Toughest Tenors“ denkt man wohl erstmal an schöne Männerstimmen. Aber „The Toughest Tenors“ ist aber ein Berliner Jazzquintett, das von den beiden Tenorsaxophonisten Bernd Suchland und Patrick Braun angeführt wird.

„The Toughest Tenors“ haben es sich zur Aufgabe gemacht, die lange und legendäre Tradition der „Saxophone-Battles“ im Jazz wieder zum Leben zu erwecken. Ohne falsche Nostalgie, sondern mit geballter Energie, ungebremster Spielfreude, und schlagfertigem Humor. Am Samstag, 28. März, um 19.30 Uhr, zeigen die Jazzer auf der Studiobühne im Rosenthal-Theater Selb, was das „Hard“ im „Hardbop“ bedeutet, wie viel Muskelmasse der Blues hat, und machen klar, woher die sogenannten „Battles“ des Rap wirklich kommen.

Das Berliner Jazzquintett spielt frisch und virtuos, rau und direkt, und beweist die nachhaltige Energie von authentischem Jazz. Und das aus dem Geiste des edlen Wettstreits, den die genialen Tenorsaxophonisten der 50er und 60er Jahre, Legenden wie Dexter Gordon und Wardell Grey, Johnny Griffin und Eddie „Lockjaw“ Davis, pflegten.

rosenthal theater jazzLive hat das von den beiden eigenständigen Tenor-Charakterköpfen Bernd Suchland und Patrick Braun angeführte Quintett bereits viele Schlachten um die Gunst des Publikums triumphal gewonnen. In den vergangenen 18 Jahren begeisterten die Berliner Jazzer in über 300 Konzerten.

„The Toughest Tenors“, das sind neben Bernd Suchland und Patrick Braun Pianist Dan-Robin Matthies, Lars Gühlcke am Kontrabass, und Schlagzeuger Ralf Ruh.

Tickets für das Jazzkonzert mit „The Toughest Tenors“ am 28. März im Studio des Rosenthal-Theaters gibt es im Vorverkauf nur bei Leo’s Tee & Mehr in Selb, Ludwigstr. 27, Tel. 09287/4524.

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat