Anzeige

whatsapp selblive2

wohnmobil stellplatz selb 022018.2.2020Sehr erfreuliche Zahlen zeigt die Auswertung des statistischen Landesamtes. Die Stadt Selb folgt dem Trend der Region Franken und des Fichtelgebirges und konnte die Zahl der Übernachtungen auf um ein Plus von rund 2.300 Übernachtungen auf 41.440 steigern. In die statistische Auswertung zählen die privaten Anbieter von Ferienwohnungen nicht mit dazu, so dass die tatsächliche Zahl der Übernachtungen noch deutlich höher liegt.

Die Stadt Selb hat vieles zu bieten, was die Gäste interessiert – Porzellan, moderne Architektur, Industriekultur aber natürlich auch die Natur in direkter Nähe zum Wandern oder Radfahren. Selb wird von außen viel positiver wahrgenommen, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Dieser Eindruck bestätigt sich auch auf den zahlreichen Messen und Veranstaltungen, auf denen Selb in Kooperation mit der Tourismuszentrale Fichtelgebirge, dem Porzellanikon aber auch der Selb 2023 gGmbH vertreten ist.

„Die steigenden Zahlen sind sehr erfreulich und bestärken uns noch einmal darin, wie wichtig es ist, zusätzliche Hotelkapazitäten am Ort zu schaffen, um der Nachfrage auch gerecht zu werden“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. Durch die zahlreichen Großprojekte der nächsten Jahre, wie das Outlet Center Selb oder die Bayrisch-Tschechischen Freundschaftswochen im Jahr 2023 ist mit einer weiteren Steigerung zu rechnen.

wohnmobil stellplatz selb 0220Aber nicht nur die Touristen spielen eine große Rolle, ein großer Teil der Übernachtungen wird auch durch die Wirtschaftsbetriebe am Ort generiert. „Hier stehen wir unter anderem durch das Firmennetzwerk in engen Austausch mit unseren Unternehmen am Ort, um auch auf deren Bedürfnisse eingehen zu können“, ergänzt Wirtschaftsförderin Nadja Hochmuth.

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat