Anzeige

whatsapp selblive2

mittelschule selb 1219311.12.2019Vorlesen macht Spaß – zuhören aber auch. Das beweisen die Schüler der Klasse 8M der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb und die Schüler der Klasse 1/2b der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb.

Immer wieder wird in den Medien berichtet, dass Jugendliche nicht gerne lesen. Außerdem ist ein großes Problem, dass Kindern weniger vorgelesen wird. Diese Berichte haben sich die beiden Lehrerinnen Daniela Setzer von der Grundschule und Julia Bayreuther von der Mittelschule zu Herzen genommen. Sie starteten ein schulübergreifendes Gemeinschaftsprojekt.

Anfangs war es nur geplant, dass alle zwei bis drei Wochen vorgelesen wird. Aber schnell wurde klar, dass sich beide Seiten mehr wünschen. Mittlerweile freuen sich die Grundschüler jeden Donnerstag über den Besuch der Mittelschüler. Denn dann kommen immer zwei Lesepaten aus der Klasse 8M, ob nun „Der kleine Eisbär“, „Dumme Ziege“ oder aber „Fußballgeschichten“ gelesen werden. Jede Woche sind die Kinder der Grundschule mucksmäuschenstill und spitzen die Ohren. Aber auch die „Großen“ haben ihren Spaß bei ihrer Aufgabe als Unterstützer und Lesepate. Und so profitieren beide Klassen davon.

mittelschule selb 12193selb-live.de – Presseinfo Mittelschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat