Anzeige

whatsapp selblive2

realschule selb 1119322.11.2019 – Die fünften und sechsten Klassen der Realschule Selb erzielen sehr gute Ergebnisse beim Vorlesen. Auch in diesem Schuljahr wurde an der Staatlichen Realschule Selb ein Leseturnier der besonderen Art durchgeführt. Beim inzwischen schon zur Tradition gehörenden

Vorlesewettbewerb maßen die Klassensieger der fünften und sechsten Jahrgangsstufe ihre Lesefähigkeiten. Sinntragendes Lesen, Betonung und Artikulation, aber auch die Fertigkeit, richtige Pausen zu setzen, stellen hier wichtige Beurteilungskriterien dar.

In diesem Jahr hatten die Schüler das Thema „Ich nehm dich mit auf eine Reise" als Motto bekommen. Für die erste Leserunde brachten die Teilnehmer eigene Bücher mit, die das Reisen thematisieren. Vor ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe und einer Jury stellten sie ihre Bücher vor, gaben kurz Auskunft zu Autor und Inhalt und lasen dann eine selbst gewählte Stelle vor.

Die Preisrichtergremien waren auch in diesem Jahr nicht nur mit Lehrern der eigenen Schule besetzt. Für die fünfte Jahrgangsstufe begrüßten die Organisatoren neben der Schulleiterin, Kerstin Janke, und dem Hausmeister, René Förster, auch Vanessa Rödel (Oase im Schulzentrum Selb) und Annette Reckmann (Stadtbücherei Selb). Ein besonderes Jurymitglied war die Schülerin Fee Jahreiß als Gewinnerin der Fünftklässler im letzten Schuljahr. Sie nahm außerdem als Vertreterin ihrer Klasse beim Wettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe teil.

Die Teilnehmer der sechsten Klassen wurden bewertet von der Zweiten Bürgermeisterin der Stadt Selb, Dorothea Schmid, Karin Koffmahn (Oase) und Annette Reckmann als Vertreter von außerhalb. Von der Schulfamilie der Realschule gehörten außerdem Dana Astner als Deutschlehrkraft und die Vorjahressiegerin Paula Franz der Jury an.

Nach der ersten Leserunde mit selbst gewählten Lesepassagen mussten sich die Teilnehmer der Herausforderung stellen, einen für sie unbekannten Text zu lesen. Die Moderatoren Juliane Franz und Thomas Beer hatten sich dazu das Jugendbuch „Mit dem Orient-Express nach Paris“ von Stephan Martin Meyer ausgesucht. Eingebettet in Spielpassagen und Rückblicke entstand die Geschichte des Buchs für das Publikum plastisch und spannend. An wichtigen Stellen übernahmen die Teilnehmer des Wettbewerbs dann immer wieder die Rolle der Vorleser, so dass die Zuhörer der abwechslungsreichen Darbietung meist mitgerissen folgten. Sie erlebten mit, wie der 14-jährige Sinan im Jahr 1889 von Konstantinopel nach Paris zur Weltausstellung fahren darf. Die Fahrt findet im berühmten „Zug der Könige“, dem Orient-Express statt. Sinan und ein Freund, den er während der Reise kennenlernt, lösen im Verlauf der Geschichte einen verzwickten Kriminalfall und werden Helden des Zugs.

Nach der zweiten Leserunde zog sich die Jury zur Beratung zurück und die Schulklassen, die als Publikum die Geschichte aus Sinans Jugend noch gut im Kopf hatten, lösten Quizfragen zum Inhalt. Nach der Rückkehr des Bewertungsgremiums kam nun der große Moment für die Teilnehmer, nämlich die Bekanntgabe der Ergebnisse. Gewinnerin in der sechsten Jahrgangsstufe wurde erneut unangefochten Fee Jahreiß mit einer hervorragenden Leseleistung. Eine so klare Entscheidung gab es in der fünften Jahrgangsstufe nicht. Hier gewann Emely Schubert mit 102 Punkten äußerst knapp vor Theresa Schädlich (101 Punkte). Neben Sachpreisen bekamen die Lesemeister Urkunden und selbstverständlich Glückwünsche von Organisatoren, Moderatoren und den Jurymitgliedern. Die Gewinner der Jahrgangsstufen werden nun im nächsten Schritt die Realschule Selb beim Regionalentscheid vertreten dürfen.

realschule selb 11193realschule selb 11194selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat