Anzeige

whatsapp selblive2

26.3.2020 – Die im Landratsamt eingerichtete Koordinierungsstelle zur Unterbringung von tschechischen Pendlern ist an den vergangenen beiden Tagen erwartungsgemäß stark angefragt worden. So haben sich viele großen Firmen

aus dem Landkreis gemeldet und Interesse an der Vermittlung freier Bettenkapazitäten bekundet. Aber auch kleinere Unternehmen wollten von dem Angebot Gebrauch machen.

Die Firmen stammen aus den unterschiedlichsten Branchen, ein Schwerpunkt lag aber im Bereich Baugewerbe und Metallbau, heißt es von den Verantwortlichen. Interessant: nicht nur deutsche Betriebe haben sich gemeldet, Anfragen kam auch von tschechischen Unternehmern, die derzeit beispielsweise auf Baustellen im Fichtelgebirge tätig sind.

Ebenfalls groß war die Resonanz auf Seiten der Hoteliers sowie von Inhabern von Pensionen oder Ferienwohnungen und -häusern. Insgesamt gingen rund 80 Angebote unterschiedlichster Größenordnung beim Landratsamt ein. Sogar aus angrenzenden Landkreisen hatte sich Anbieter gemeldet. Die Größenordnung der Angebote lag dabei zwischen dem Appartement für zwei Personen bis hin zum Hotel mit rund 100 Zimmern.

„Wir haben die Angebote direkt an die interessierten Unternehmen durchgereicht und zuversichtlich, dass hier gute Kontakte zustande gekommen sind. Durch die Entscheidung, dass Arbeitnehmer in den Gesundheitsberufen weiterhin pendeln dürfen, ist zumindest in einem Bereich heute ein deutliches Aufatmen zu spüren. Darüber sind wir sehr froh.“, sagt Wirtschaftsförderer Rainer Rädel. „Wir versuchen unsere Unternehmen hier im Fichtelgebirge bestmöglich durch diese schwere Phase zu begleiten. Sie alle stehen derzeit vor sehr großen Herausforderungen.“          

selb-live.de – Presseinfo Landratsamt Wunsiedel

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat