ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

schwimmwoche selb 061928.6.2019 – Stolze Gesichter bei rund 120 Schülerinnen und Schülern der zweiten Klassen von der Luitpoldschule, der Grundschule Erkersreuth und der Dr. Franz-Bogner-Schule. Im Rahmen einer Schwimmwoche erlernten oder trainierten sie das Schwimmen. Für den Erfolg eines jeden Teilnehmers gab es Urkunden und Geschenke.

Die Zahl der Kinder, die nicht schwimmen können, steigt und damit natürlich auch die Gefahr von Badeunfällen. Ein Zustand, mit dem man sich im Landkreis Wunsiedel nicht abfinden will. Aus diesem Grund haben sich das Staatliche Schulamt, das Sportamt des Landkreises und die Stadt Selb zusammengetan und eine gemeinsame Schwimmaktion ins Leben gerufen. Mitfinanziert wurde diese durch die Sportstiftung Hochfranken. Und nichts geht über die Helfer: Unterstützt wurde das Projekt neben den Lehrern durch viele Ehrenamtliche der DLRGs im Landkreis und der Wasserwacht Selb.

Täglich ging es zwei Stunden lang im Selber Hallenbad rund. Nichtschwimmer wurden ans Wasser mit Schwimmnudeln und Co. gewöhnt, nach und nach Schwimmbewegungen erlernt. Und einigen gelang es gar, das begehrte „Seepferdchen“ zu erschwimmen. Schwimmer konnten ihre Fähigkeiten im Wasser weiter ausbauen.

„Es ist schon zu sehen, wie viele von euch sich über Wasser halten können“, überzeugten sich Landrat Dr. Karl Döhler sowie Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch  von den Leistungen der Kinder und dem Erfolg des Projekts.schwimmwoche selb 0619

FacebookXingTwitterLinkedIn