Anzeige

whatsapp selblive2

kindergarten herzjesu selb 421.5.2019 – Einen aufregenden Nachmittag verbrachten die Kinder des Kindergarten Herz Jesu, Zusammen mit den Erzieherinnen und den Eltern zog es die Gruppe in den Wald. Erster Halt war ein Besuch des Schausteinbruch in der Häuselloh. Um dieses einzigartige

Natur- und Kulturmuseum kümmert sich seit nunmehr schon 26 Jahren der Verein Europäische Natur- und Kulturlandschaft (ENKL) mit viel Herzblut. Eindrucksvoll zeigte das Steinbruch-Team um Erwin Ott den Gästen die Anlage. Anschaulich wurde die frühere Gewinnung und Verarbeitung von Granit kindergarten herzjesu selb 3demonstriert. Als die alten, teilweise schon über 100 Jahre alten Maschinen zum Laufen gebracht wurden, konnte hautnah die schwere körperliche Arbeit im Steinbruch miterlebt und nachvollzogen werden. Beeindruckt waren die neugierigen Kinder und Erwachsenen nicht nur von der alten Steinsäge, als sich diese kreischend in Bewegung setzte. Auch die noch funktionierende Kantensäge und die Poliermaschine bis hin zum Transport der Lore mit Motorwinde waren von Interesse.

Nächste Aufgabe beim kurzweiligen Ausflug war es für die Kinder, mitgebrachte Stoffbeutel mit Schätzen des Waldes zu befüllen. Kuseln, Steine, Blätter und Co. wurden fleißig gesammelt. Mit den dann schweren Taschen ging es gemeinsam zum Meilerplatz. Dort stand schon eine Schatzkiste bereit. Um diese zu öffnen, benötigte es natürlich einen Schlüssel. Diese hing allerdings an einer kreativen Konstruktion in einer für die Jungen und Mädchen unerreichbaren Höhe. Doch mit dem gesammelten Gegengewicht kam die Gruppe Tasche für Tasche dem Ziel näher. Der Lohn: viele Kaubonbons aus der Schatzkiste für alle.

Ein gemeinsames Picknick rundete die Exkursion des Kindergartens ab. kindergarten herzjesu selb 4

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat