Anzeige

whatsapp selblive2

bienen selb 03193.4.2019 – Der Bezirksverband Oberfranken und der Bienenzuchtverein Selb und Umgebung laden herzlich ein zum Oberfränkischen Imkertag am kommenden Sonntag, 7. April 2019 in Selb, dabei wird er unterstützt vom benachbarten Bienenzuchtverein Thiersheim. Veranstaltungsort ist die Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule in Selb.

Bald summt es wieder in den Gärten, auf Auen und in Wäldern – hoffentlich! Es ist gut, dass Bienen und Artenschutz stärker in den Focus rücken, manch einer seine Gewohnheiten hinterfragt und vielerorts ein tatkräftiges Interesse am Naturschutz zu spüren ist. Dem kommt der Bienenzuchtverein Selb und Umgebung als Ausrichter des diesjährigen Oberfränkischen Imkertags gerne entgegen: War das jährliche Bezirkstreffen bisher vor allem eine Fortbildungs- und Informationsveranstaltung von und für Imker, gestalten die Selber diesen Tag mit Unterstützung des BZV Thiersheim erstmalig auch familienfreundlich und machen ihn damit einem breiteren Publikum zugänglich.

Imker und Interessierte von nah und fern beginnen die Fachtagung um 09:45 Uhr mit einer gemeinsamen Andacht. Um 10:15 Uhr spricht die mit Spannung erwartete Wissenschaftlerin und Imkerin Dr. Pia Aumeier von der Uni Bochum zum Thema „Tipps und Tricks für faule Imker – Optimierung der Betriebsweise“. Auch fleißige Imker erhalten hier mit Sicherheit viele hilfreiche Anregungen. Nach dem Mittagessen kommen zunächst Ehrengäste zu Wort und es werden mehrere Bienenköniginnen verlost.

Ab dem Nachmittag wird es nicht nur für Imker und Bienenfreunde interessant, mit einem bunten Programm sind dann besonders auch naturbegeisterte Familien eingeladen. In einem Vortrag um 14 Uhr „Wenn Bienen wünschen könnten!“ durch Erhard Härtl aus Deggendorf geht es um das brandaktuelle Thema „Biodiversität – nicht nur für Bienen“ - der Fachberater für Bienenzucht hat ganz praktische Empfehlungen zur Verbesserung der Artenvielfalt im Gepäck. Gerade zu Beginn der Saison könnte so manch wertvoller Tipp noch direkt im eigenen Garten umgesetzt werden. Während des Vortrags gibt es die Möglichkeit der Kinderbetreuung in einer Spiele- und Bastelwerkstatt, dort steht natürlich ebenfalls die Biene im Mittelpunkt. Unter anderem können Porzellanschälchen bemalt oder Bienen für ein Mobile gebastelt werden. Auch Raten und Spielen kommen nicht zu kurz, es wird eine Rätsel-Rallye vorbereitet, bei der Neugier und Freude an der Natur geweckt werden.

bienen selb 0319Im weiteren Rahmenprogramm stehen mehrere Workshops zur Auswahl, bei denen reines Bienenwachs die Hauptrolle spielt: Etwa beim Teelicht-Gießen und der Herstellung von umweltfreundlichen Wachstüchern oder Lippenbalsam aus rein natürlichen Zutaten.

Nachdem die Pflanzzeit bald beginnt, werden auch bienenfreundliche Blühpflanzen ein Thema sein. Schon auf kleinstem Raum kann viel getan werden, das wird anhand von sogenannten intelligenten Blumenkästen gezeigt. Und wer ein Stück seines Rasens verwandeln möchte, kann Saatgut für eine kleine Blühwiese mit insektenfreundlichen Blumen und Wildstauden erhalten.

Ganz nebenbei besteht natürlich auch die Möglichkeit, „das wohl süßeste Hobby der Welt“ – Imkern – unverbindlich kennenzulernen, Fragen stellen ist dabei ausdrücklich erwünscht! Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt, unter anderem wird ein großes Kuchen- und Tortenbuffet angeboten. Ausgewählte Info- und Messestände runden das Programm ab. Ab 13:30 Uhr ist der Eintritt frei.

selb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat