Anzeige

whatsapp selblive2

selb oberbuergermeister uli poetzsch8.3.2019 – Der Kreisausschuss hat, wie bereits auf selb-live.de berichtet, für das laufende Jahr Investitionsmaßnahmen in Millionenhöhe für den Schulstandort Selb auf den Weg gebracht. Nach der abgeschlossenen Generalsanierung der Turnhalle des Walter-Gropius-Gymnasiums (WGG) im vorangegangenem Jahr stehen nun

die Realschule und die Freisportanlage im Schulzentrum sowie der Technikerbau am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum für Produktdesign und Prüftechnik im Mittelpunkt der knapp fünf Millionen teuren Investitionsvorhaben des Landkreises.

Die Freisportanlage im Schulzentrum ist in die Jahre gekommen. Und auch die Sanitäranlagen der Realschule sind nach rund 40 Jahren Schulbetrieb sanierungsbedürftig. Für die beiden Maßnahmen hat der Landkreis Wunsiedel ein Investitionsvolumen von gut 960.000 € für das laufende Jahr eingeplant. Auch das Schülerlabor am Walter-Gropius-Gymnasium soll in diesem Jahr für knapp 270.000 € ausgebaut werden.

„Mit diesen hohen Investitionen sichert der Landkreis die Zukunftsfähigkeit des modernen Schulstandortes Selb. Nach der bereits abgeschlossenen Generalsanierung der Gymnasiumturnhalle und der Beleuchtungsanlage in der Realschulturnhalle und dem Tagesheim tragen die laufenden Sanierungsmaßnahmen und die geplanten Investitionen für die Generalsanierung der Realschulturnhalle im nächsten Jahr erheblich dazu bei, dass das Schulzentrum auch weiterhin den modernen Anforderungen gerecht wird. Insbesondere die Investitionen in das Schülerlabor des WGGs und die MINT-Räume der Realschule stellen hierbei die Weichen für zukunftsträchtiges Lernen“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.

Sinnvoll ergänzt werden diese Maßnahmen durch den anstehenden Breitbandausbau und die Anbindung des Schulzentrums an das moderne Glasfasernetz. Die notwendigen Ausschreibungen werden derzeit von der Stadt Selb vorbereitet. Zur digitalen Ausstattung der Klassenzimmer mit modernster Lerntechnik finden aktuell Abstimmungsgespräche mit den Schulleitungen statt.

Auch in den ehrwürdigen Räumen des Johann-Friedrich-Böttger-Instituts, das nun das Staatliche Berufliche Schulzentrum für Produktdesign und Werkstoff- und Prüftechnik beheimatet, steht innovatives Lehren und Lernen im Mittelpunkt. Hier unterstützt der Landkreis mit weiteren beinahe 4 Millionen Euro für die Generalsanierung des Technikerbaus den Selber Schulstandort.

Insgesamt investiert der Landkreis im laufenden Jahr 4,87 Millionen Euro in die Selber Schulen. In den kommenden beiden Jahren sind weitere 5 Millionen Euro für die Sanierung der Schulen in der Großen Kreisstadt vorgesehen.

selb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat