Anzeige

whatsapp selblive2

wgg selb 0219217.2.2019 – Der Präsident der Vereinigten Staaten zu Gast in Selb? Fast konnte man diesen Eindruck gewinnen, denn Donald Trump war überaus präsent im Atrium des Walter-Gropius-Gymnasiums, als Dr. Markus Hünemörder Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen und

der Q11 sein „USA Update 2019“ vorstellte, in dem das Staatsoberhaupt und seine Politik natürlich eine zentrale Rolle spielten. Der Dozent an der LMU München und Mitarbeiter im Amerikahaus München ist inzwischen Stammgast am WGG, regelmäßig besucht er die Schule, um über aktuelle Entwicklungen in den Vereinigten Staaten zu informieren.

Sein Vortrag begann mit einem Rückblick auf die Präsidentschaftswahlen 2016. Dr. Hünemörder zeigte seinen Zuhörern, wie es zur Kandidatur Donald Trumps für die Republikanische Partei gekommen war und wie er sich letztlich nicht nur gegen parteiinterne Konkurrenten, sondern auch gegen die Demokratin Hillary Clinton durchsetzte. „America first“ – was bedeutet dieser Slogan für die USA und den Rest der Welt? Mit dieser Frage beschäftigte er sich anschließend, als er sich um die bisherige Amtszeit des Präsidenten kümmerte und auf seine Politik, aber auch auf seine Problemfelder einging, denn Donald Trump muss sich bekanntlich der Kritik von verschiedenen Seiten erwehren. So erklärte der USA-Experte den Schülerinnen und Schülern am WGG, was es mit der Russland-Affäre und den Ermittlungen gegen Trump auf sich hat oder auch, wie sich die wgg selb 02192Kongresswahlen im vergangenen November auf seine Position auswirken. Deshalb beschränkte sich Dr. Hünemörder in seinem Vortrag auch nicht auf Donald Trump und die Republikaner, sondern beleuchtete auch die Lage der Demokraten, die jetzt eine wesentliche bedeutendere Rolle spielen als noch zu Beginn seiner Präsidentschaft und präsentierte ihre Aussichten in den Wahlen des Jahres 2020, für die sich die Kandidaten schon jetzt in Stellung bringen. Natürlich kommt ein Hünemörder-Vortrag nicht ohne eine ordentliche Portion „Simpsons“ aus, daher wurden die Selber Gymnasiasten nicht nur bestens informiert, sondern auch wie immer gut unterhalten und durften erfahren, dass die Macher der Fernsehserie wohl seherische Fähigkeiten besitzen müssen, denn bereits im Jahr 2000 wurde eine Folge produziert, in der Lisa Simpson als Präsidentin auf Donald Trump folgt – und bankrotte USA übernimmt. Ob es eines Tages soweit kommt, darauf wollte sich auch Dr. Hünemörder nicht festlegen, aber mit seinen vielen Informationen hatte er das Interesse seiner Zuhörer geweckt, wie der große Applaus am Ende seines Vortrags ebenso wie zahlreiche Nachfragen bewiesen.

selb-live.de – Presseinfo WGG Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat