Anzeige

whatsapp selblive2

theater selb strolche

17.2.2019 – Die Stadt Selb macht es sich zur Aufgabe, in ihrem Kulturprogramm für alle Interessensgruppen und Altersschichten mitunter spannende Dinge anzubieten, die etwas weg vom sog. „Mainstream“ aufzeigen sollen, wie breit gefächert das kulturelle Spektrum sein kann.

Mit der bezaubernden Kinderoper „Himmlische Strolche“ mit der Opernwerkstatt am Rhein am Samstag, 23. Februar, um 15.00 Uhr, im Rosenthal-Theater Selb wird dieses Bestreben erneut aufgegriffen. Der Ansatz des künstlerischen Leiters der Opernwerkstatt am Rhein, Sascha von Donath, ist allerdings etwas anders als bei üblichen Mozart- oder Märchenopern. Denn in den „Strolchen“ werden Erwachsenen bekannte Melodien aus symphonischen Werken mit pfiffig bis frechen Texten kombiniert. Kinder merken sich nämlich die Texte und Lieder wie moderne Ohrwürmer und singen die Stücke nach der Aufführung nach.

Zum Inhalt: Drei junge Strolche gelangen in den Himmel. Wie sind sie hierhergekommen und was sollen sie hier? Und warum hat es gerade sie drei getroffen? Zwei erwachsene Engel, die gelassen auf ihren Wolken sitzen, sind ihnen bei der Beantwortung dieser für sie wichtigen Fragen keine Hilfe. Engel Cherubim spielt seelenruhig Harfe, Engel Ariel Querflöte. Sofort nehmen die Strolche an, dass auch sie fortan als brave Hilfsengel schön vor sich hin musizieren müssen…

theater selb strolcheSie probieren es und schnell wird ihnen klar, dass dies unmöglich ihr Schicksal sein kann. Schließlich wollen sie etwas erleben und nicht die nächsten hundert Jahre als Engel brav auf ihren Wölkchen sitzen. Also begeben sie sich auf Entdeckungsreise und erkunden nach und nach ihre Umgebung und sich selbst. Es stellt sich heraus, dass sie tatsächlich noch viel zu entdecken haben, denn: Sie sind noch nicht geboren und haben das ganze Leben noch vor sich.

Die „Himmlischen Strolche“ versprechen einen ergreifenden und emotional berührenden Nachmittag für die ganze Familie im Selber Theater.

Neben Griegs „Morgenstimmung“ und Stücken aus Tschaikowskys Balletten „Schwanensee“ und „Nussknacker“ gibt es bei den „Strolchen“ Musik von Beethoven, Chopin, Mozart, Schubert, Strauß und anderen bekannten Komponisten.

Tickets für 10,-- € für Erwachsene und 5,-- € für Kinder gibt es bei Leo’s Tee & Mehr in Selb, Poststr. 7, Tel. 09287/4524, im Frey-Centrum Marktredwitz, Tel. 09231/508286, in der Buchhandlung seitenWeise in Rehau, Bahnhofstr. 4, Tel. 09283/590932, und online zum selbst ausdrucken im selb-live.de-Ticketshop

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat