Drucken

kappelsiedler selb 111819.11.2018 – Einen äußerst interessanten Vortrag ermöglichte die Siedlergemeinschaft Selb-Kappel ihren Mitgliedern und interessierten Gästen. Vorsitzender Tim Krippner konnte dazu den Leiter der Entwicklungsagentur Fichtelgebirge Thomas Edelmann und

den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden des Verbands Wohneigentum Manfred Geyer begrüßen. In seiner Einführung verwies Thomas Edelmann darauf, dass die Entwicklungsagentur des Landkreises sich neben Themen wie Wirtschaftsförderung, Imagebildung und Fachkräftesicherung auch mit dem Klimaschutz befasse. Der Landkreis wolle dazu beitragen, dass die Energiewende gelingt und deshalb ermöglichen, dass die Hauseigentümer möglichst optimal über ihre Möglichkeiten, auch was Förderungen betrifft, informiert werden. Energieberater Jürgen Ramming aus Kulmbach, zuständig für den Bereich Oberfranken, informierte anschließend umfassend und sehr anschaulich über die verschiedenen Möglichkeiten der Energieeinsparung, beginnend mit der Beleuchtung, bei der er LEDs mit warmweißem Licht empfahl, ging dann auf Warmwasserbereitung und Heizung ein. Umfassend informierte er über Dämmung, da hier eine effiziente Ersparnis möglich sei. Ein Grad Raumtemperatur entspräche sechs Prozent Ersparnis, was auf einen längeren Zeitraum eine stattliche Summe einbringe. Die Oberflächen zu erwärmen erhöhe zudem die Gemütlichkeit. Zudem gab Ramming Tipps, wie auch Heimwerker mit relativ einfachen und preiswerten Mitteln ihr Zuhause machen könnten. Zuletzt ging er noch auf die Anschaffung einer Photovoltaikanlage ein. Die Amortisation erfolge nach ca. 10 Jahren, wobei die Kosten für die Anlagen gesunken, der Strompreis aber gestiegen sei.

Jürgen Ramming ging anschließend sehr ausführlich auf die umfangreichen Fördermöglichkeiten für Hauseigentümer ein, wenn sie in Klimaschutzmaßnahmen investieren. Thomas Edelmann verwies auf die Möglichkeit einer kostenlosen Energieberatung für Privathaushalte durch Jürgen Ramming. Ein Beratungstermin kann über die Klimaschutzmanagerin des Landratsamtes, Frau Jessica Zeh, Telefon 09232 / 80490 oder direkt mit Herrn Ramming, Telefon 09221 / 823918 vereinbart werden.

Vorstand Krippner bedankte sich mit einem Porzellanpräsent beim Referenten für den interessanten und umfassenden Vortrag mit der Hoffnung, dass das kostenlose Angebot umfassend angenommen wird. kappelsiedler selb 11181

selb-live.de – Presseinfo Siedlergemeinschaft Selb-Kappel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen