Anzeige

whatsapp selblive2

frank hoerdler selb 129.6.2018 – „Das war wenigstens eine Mannschaft,“ blicken in Zeiten des frühen WM-Aus der Fußballnationalmannschaft besonders Eishockeyfans gerne an die Olympischen Winterspiele zurück Dem Deutschen Eishockeyteam gelang der Gewinn der Silbermedaille. Zum Kader gehörte Frank Hördler. Der 33jährige erlernte in Selb das Eishockeyspielen. Nun wurde er von Oberbürgermeister Uli Pötzsch mit der Verdienstmedaille der Stadt Selb gewürdigt.

Es war ein historischer Erfolg. 42 Jahre nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Innsbruck gelang es erstmals wieder einem Deutschen Nationalteam, beim Eishockey zu triumphieren. Einer der aktuellen Olympia-Helden ist Frank Hördler. Geboren 1985 in Bad Muskau kam Frank mit seiner Familie 1991 nach Selb. Vater Jochen begeisterte einst schon im Trikot der Selber Wölfe, Bruder David spielt aktuell im Oberliga-Team des VER Selb.

In der Selber Eishalle erlernte Frank das Eishockeyspielen. Beim ERC Selb durchlief er sämtliche Nachwuchsmannschaften, in der Saison 2001/2002 stand er dann erstmals im Aufgebot der ersten Mannschaft. 2003 ging es für den Verteidiger nach Berlin. Bis heute ist er da beim DEL-Club Eisbären Berlin aktiv. Bereits sieben Mal durfte er schon die Deutsche Meisterschaft feiern. Über 730 DEL-Spiele hat er bereits bestritten, dabei 61 Treffer erzielt und 182 Assists gesammelt.

War Frank Hördler schon in Nachwuchsauswahlteams vertreten, so gehört er seit der Saison 2005/2006 der Deutschen Nationalmannschaft an. Allein mit der Teilnahme bei den diesjährigen Olympischen Winterspielen ging für den Sportler ein Traum in Erfüllung. „Und wir haben hier in Selb alle mitgefiebert“, versicherte Oberbürgermeister Uli Pötzsch, dass Selb und die Region bei den Eishockey-Länderspielen kräftig die Damen gedrückt hatte.

frank hoerdler selb 2Den Rathauschef freut es, dass Hördler die Grundlagen für seinen Erfolg bei der guten Nachwuchsarbeit im Selber Eisstadion erlernen durfte. „Für viele junge Eishockey-Spieler in Selb und Umgebung sind Sie ein großes Vorbild“, weiß Pötzsch diesen sportlichen Erfolg auch als Werbung für die Nachwuchsarbeit des VER Selb als auch für die Heimatstadt Selb sehr zu schätzen.

Für Hördler war dies jedoch nicht die erste Anerkennung der Stadt Selb für einen sportlichen Erfolg. „Bereits im Jahr 1992 erhielt er für den Meistertitel im Fußball mit den F-Schülern des damaligen FC Südring Selb die Ehrennadel der Stadt Selb“, wusste Pötzsch Interessantes zu berichten.

Im Beisein seiner Familie, einigen Stadträten, Vertretern des VER-Fanclubs Fanatics und weiteren Interessierten wurde Frank Hördler als Anerkennung für die sportliche Leistung die Verdienstmedaille der Stadt Selb sowie eine eigenes aus Porzellan angefertigte Urkunde überreicht. Der Eishockeyspieler sprach seinen ganz großen Dank für diese besondere Anerkennung aus. „Tore und Vorlagen sind für den Moment schön, geraten aber irgendwann in Vergessenheit. Solche Momente sind aber bleibende Erinnerungen“, dankte er zudem auch seiner Familie. „Ohne euren Rückhalt könnte ich meinen Traum nicht leben!“ – Im Anschluss an die Ehrung durfte sich Frank Hördler noch ins „Goldene Buch der Stadt Selb“ eintragen.

frank hoerdler selb 1selb-live.de - Michael Sporer

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat