Anzeige

whatsapp selblive2

gemeidnefest erkersreuth 061812

27.6.2018 - Gelungene Premiere in Erkersreuth: zum ersten Mal feierte die evangelische Kirchengemeinde ihr Gemeindefest in der Anlage des Gartenbauvereins und in der Vereinsgaststätte „Zur Zwiebel“, wo künftig das Gemeindezentrum der Pfarrei eingerichtet

werden soll. Auftakt war am Sonntagmorgen ein Familiengottesdienst in der Kirche Zum guten Hirten, bei dem auch die Kindergartenkinder mitwirkten. Pfarrer Dr. Jürgen Henkel stimmte die Kirchengemeinde dabei auf die nächsten Baumaßnahmen ein: den Abriss des bisherigen Erkersreuther Kindergartens, den Bau des neuen Kindergartens durch die Stadt Selb, die Einrichtung des künftigen Gemeindezentrums in der „Zwiebel“ und die Neugestaltung des Eingangsbereichs der Martin-Luther-Kirche in Selb-Plößberg.

Passend zu den vielen Bauprojekten lauteten Thema und Motto des Gottesdienstes „Wir bauen am Haus der Gemeinde“. Die Kinder des Kindergartens und auch der Krippe hatten mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen der Kirchengemeinde unter der Koordination von Kindergartenleiterin Petra Kusserow-Seitz mehrere phantasievolle und lustige Beiträge und Lieder für den Gottesdienst einstudiert, die sie allesamt begeistert vortrugen und einbrachten. Dabei ging es immer wieder um das Bauen, können es die Kinder doch selbst kaum erwarten, in den neuen Kindergarten einzuziehen.

gemeidnefest erkersreuth 061812So spielten die Kinder in einer regelrecht akrobatischen Szene eine Baustelle nach, dabei legten sich die Kinder wie Bausteine aufeinander. Dazu passend gaben sie unter anderem die Lieder „Wer will fleißige Handwerker sehn?“ und „Das Lied vom großen Haus“ zum Besten, ausgestattet mit allerlei Spielzeugwerkzeug und sogar einem kleinen Plastikbagger.

In kurzen Predigtimpulsen machte Pfarrer Dr. Henkel deutlich: „Wir sind als Kirchengemeinde immer eine Gemeinde der Generationen, von den Kindern im Kindergarten über die Jugendlichen, junge Familien und Menschen in der Blüte ihres Lebens bis hin zu den Senioren. Wir alle sind Gemeinde Jesu Christi, wir alle wohnen im Haus der Gemeinde, wir alle bauen an diesem Haus der Gemeinde – jetzt in unserer Gemeinde wieder besonders sichtbar.“

So wie jeder Hausbau von den Maurern und Zimmerleuten über Dachdecker und Installateure bis hin Fliesenlegern und Malern viele Menschen benötige, so brauche auch die Kirche viele Menschen zum Gemeindeaufbau. „Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter und Helfer, KV-Mitglieder und KV-Kandidaten, Menschen mit und ohne ein Amt, Kinder und Senioren, Männer und Frauen verschiedener Generationen, Konfirmandinnen und Konfirmanden – alle bauen an der Kirche mit“, so der Pfarrer in dem von Gerhard Kießling an der Orgel begleiteten Familiengottesdienst.

Bei einem Gemeindefest werde besonders deutlich, was die Kirche alles ausmache, so Pfarrer Henkel. „Die große Kirche weltweit und die kleine Gemeinde Jesu Christi vor Ort, das Reich Gottes auf Erden, aber auch Gebäude wie Kirchen und Kindergärten – all das gehört zusammen. Und die Kirche selbst ist immer eine Baustelle und auf Erden nie fertig und vollkommen. Alle Gemeindeglieder bauen daran mit. Unverzichtbar ist dabei aber der Segen. Wo Gottes Segen dabei ist, gelingt vieles: der Bau von Gebäuden und die Gemeinschaft im Glauben.“

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden auch die frischgebackenen Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 2019 eingeführt. Die Gemeinde betete für die jungen Christinnen und Christen, die sich jetzt ein knappes Jahr lang auf ihre Konfirmation in der Kirchengemeinde vorbereiten. „Die Jugend ist die Zukunft der Kirche. Es ist immer wieder wichtig und erfreulich, dass wir junge Leute in der Gemeinde haben, die bewusst Ja sagen zu ihrem Glauben, zu Jesus Christus und zur Kirche“, so der Ortsgeistliche. Auch die 15 Gemeindeglieder, die sich als Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl am 21. Oktober bewerben, wurden namentlich vorgestellt.

Nach dem Gottesdienst gab es eine Prozession von der Kirche zur Anlage des Gartenbauvereins. Dort warteten nicht nur Gulaschsuppe und Gegrilltes, Kaffee und Kuchen, sondern auch ein abwechslungsreiches Festprogramm sowie das Festzelt des Gartenbauvereins auf die Besucher. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Helfer aus der Gemeinde hatten sich einiges einfallen lassen, um den Gästen viel zu bieten. Die Kinder wuselten begeistert durch den Schaugarten und erkundeten die dortige Pflanzenwelt.

Für den Nachmittag hatten die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen aus den Kindertagesstätten der Kirchengemeinde an mehreren Stationen Spiele und Aktionen wie Büchsenwerfen, Schminken, Tattoos und Basteln vorbereitet. Dabei nutzten sie auch den Innenraum der „Zwiebel“. Die Evangelische Jugend wiederum hatte sich ein Gemeindequiz ausgedacht. Bei durchwachsenem Wetter, doch guter Stimmung kamen die Festbesucher bis zum frühen Abend angeregt ins Gespräch.

gemeidnefest erkersreuth 06181selb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat