Anzeige

whatsapp selblive2

spielberg selb garten 1

24.6.2018 – Blumen in großer Farbenpracht, Kirschen, Apfel und Birnen an den Obstbäumen, Salat, Karotten und vieles mehr in großen Beeten. Dazwischen verschlungene Wege, schattige Stellen und Oasen der Ruhe. Das präsentierten voller Stolz 14 Gastgeber in den Ortsteilen Spielberg, Steinselb und Heidelheim im Rahmen eines „Tag der offenen Gartentür“ der Öffentlichkeit.

So wie jeder eigene Garten ein kleines Paradies ist, so sind es aber auch die Dörfer selbst, wie es Pfarrerin Elke Pröbstl in ihren Worten beim Gottesdienst im Freien an der Evangelischen Kirche Spielberg bezeichnete. Schon hier war die Natur spürbar zu hören. Zwischen den Worten sowie den musikalischen Einlagen des Posaunenchors und des Gesangsvereins zwitscherten fröhlich die Vögel von den Bäumen. Schließlich eröffneten Claudia Büttner von der Kreisfachberatung, Landrat Dr. Karl Döhler und Selbs Oberbürgermeister Uli Pötzsch die Veranstaltung, die mittlerweile deutschlandweit stattfindet. Nach Schönbrunn im vergangenen Jahr waren im Landkreis diesmal die Selber Dörfer an der Reihe. Gerne zeige man sich, wie stellvertretend für die teilnehmenden Familien Erwin Badmüller erklärte. Er freute sich über die Teilnahmebereitschaft. Teils wurde sich gar spielberg selb garten 2zusätzlich bemüht, Neues in den Gärten anzulegen. Wäre er Arzt, so würde er ohnehin jedem einen eigenen Garten verschreiben. Ein Gärtner sei schließlich sehr resistent. Denn auch wenn ein Garten viel Arbeit, Kraft und Zeit nach sich ziehe, ein einziger Kampf und nicht immer Romantik sei, so halte er stets durch. Die Freude über einen schönen Garten überwiege am Ende. Die Leidenschaft, mit der jeder seinen Garten pflege, sei für Landrat Dr. Karl Döhler immer wieder beeindruckend. Oberbürgermeister Pötzsch sieht in den Gärten für den Menschen einen Raum zum Genießen. Der Mensch brauche die Natur, gerade in Zeiten der Industrialisierung und des Baubooms. Man müsse sich bewusst sein, in welch wunderbaren Naturlandschaft man hier in der Region lebe.

Wie unterschiedlich gestaltet die grünen Oasen sein können, davon konnte sich die Bevölkerung in den Gärten der teilnehmenden Familien selbst überzeugen Unser Bild zeigt Oberbürgermeister Pötzsch zusammen mit Kreifachberatierin Claudia Büttner, Landrat Dr. Karl Döhler mit Ehefrau Rosemarie im Garten von Erika Wunderlich (Bildmitte). spielberg selb garten 1

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat