Anzeige

whatsapp selblive2

realschule selb 0618 421.6.2018 - Die 7. Klassen der Selber Realschule machten sich auf dem Weg in den Geschichtspark nach Bärnau-Tachov. Dort befindet sich der größte Archäologiepark auf deutschem Boden, bei dem mittelalterliche Siedlungen rekonstruiert

wurden und so den Besuchern einen Einblick in das Leben vom 9.-13. Jahrhundert verschaffen.

Vor Ort wurde den Schülern zunächst erklärt, dass alle Häuser, die sich auf dem Parkgelände befinden von Ehrenamtlichen mit Hilfe von Facharbeitern nach mittelalterlichem Vorbild gebaut wurden. So wundert es einen nicht, dass für das neuste Bauvorhaben, ein Lager Karl des V., eine Bauzeit von fast 20 Jahren veranschlagt wird. Bärnau wurde als Standort gewählt, weil es sich direkt an der Via Carolina, der Goldenen Straße, befindet. Dies war eine der wichtigsten Handelsrouten im Mittelalter, die unter anderem Nürnberg und Prag verbunden hat.

In Bärnau haben die Jugendlichen gelernt, dass die Menschen sogar im Mittelalter schon ihre Haustüren verschlossen haben, allerdings waren die Schlüssel deutlich unhandlicher, als sie es heute sind. Die Häuser waren meist aus Lehm und mit Stroh oder Reet bedeckt und hatten im Inneren eine Feuerstelle, die gleichzeitig zum Kochen und Wärmen diente. Auch schlief man nicht wie heutzutage in einem Bett, sondern im Sitzen auf einer Schlafbank.

Nach dem frühmittelalterlichen Haufendorf, in dem uns viele unterschiedliche Hausformen gezeigt wurden, standen wir vor einem Turm. Zunächst dachten die Meisten, es würde sich um einen Wachturm handeln, allerdings wurde erklärt, dass es sich um eine der ältesten Burgformen des Mittelalters handelt. Von außen nicht sofort sichtbar war um die Burg ein vier Meter breiter und zwei Meter tiefer Wassergraben rund um die Burg, der es Angreifern möglichst schwer machen sollte, die Burg einzunehmen. Natürlich durfte man die Burg auch erklimmen und oben von der Kampfplattform die Aussicht genießen.

Abschließend konnten die Schüler in Kleingruppen die bislang unentdeckten Ecken des Parks erforschen, bevor die Heimreise angetreten wurde.

realschule selb 0618 4selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat