Drucken

 sportlerehrung selb 201821.4.2018 - 37 einfache Sportehrennadeln, 27 Sportehrennadeln in Silber, 116 Sportehrennadeln in Bronze sowie 37 kleine Sportehrenmedaillen und sieben große Sportehrenmedaillen wurden für sportliche Leistungen im Jahr 2017 im Rahmen der Sportlerehrung durch den Stadtverband der Selber Sportvereine verliehen.

Verbandsvorsitzender Stefan Merz konnte hierzu zahlreiche Sportler als auch Ehrengäste aus der Politik und Wirtschaft im Rosenthal-Theater begrüßen. Er wies zudem daraufhin, dass man bewusst hierzu einen feierlichen Rahmen gewählt habe. Großartige sportliche Leistungen und vielfältiges Engagement seien zu würdigen, zumal man erneut auf eine stolze Bilanz blicken könne. Leistung und Siegeswillen würden sich auszahlen. Dazu gehöre auch die Unterstützung seitens der Trainer und Betreuer bis hin zu den Eltern, die die Talente fördern und Ansporn geben. Entsprechend gelte es das Ehrenamt mit teils hohem zeitlichen und gar finanziellen Einsatz besonders zu erwähnen. Weiter stehen beim Sport Fairness, Kameradschaft und Freundschaft im Vordergrund.

„Ich lese immer wieder gerne die Berichte über die sportlichen Erfolge unserer Sportler und Vereine. Ich freue mich da mit und würde am liebsten immer persönlich zur Leistung gratulieren“, kann Oberbürgermeister Uli Pötzsch zumindest im Rahmen der Sportlerehrung seinen Respekt zollen und Glückwünsche aussprechen. Rund 6.000 Bürgerinnen und Bürger seien in über 30 Sportvereinen eingebunden. „Und oft wird bei Wettkämpfen und Veranstaltungen unsere Stadt über die Grenzen Selbs hinweg bestens vertreten“, dankte er für die Werbung durch die Sportler.

Mit oft strahlenden Augen wurden unter stets warmen Applaus die Ehrungen und Anerkennungen auf der Bühne durch die Sportler entgegengenommen. Doch auch die ehrenamtliche Arbeit im Hintergrund wurde bei der Ehrung im Rosenthal-Theater gewürdigt. Die Ehrenurkunde für besonders verdiente ehrenamtliche Mitarbeit erhielt Doris Netzsch (Schützenclub Einigkeit Buchwald-Längenau). In ihrem Verein gilt sie als langjährige Motoren für das Vereinsleben. Dr. Claus Triebel (Segelflugzentrum Ottengrüner Heide) wurde zudem der Sportehrenbrief der Stadt Selb verliehen. Bereits zwei Mal wurde er Deutscher Meister, ist seit 1976 mit weinigen Unterbrechungen Mitglied in die Deutschen Nationalmannschaft und nahm an mehreren Europa- und Weltmeisterschaften teil. Besonders am Herzen liegt ihm zudem die sportliche Jugend- und Nachwuchsförderung

Hier geht es zu einer Übersicht aller geehrten Sportler (pdf-Datei)

sportlerehrung selb 2018Bild von links: Oberbürgermeister Uli Pötzsch, Serena Triebel (Tochter) mit Dr. Claus Triebel, Doris Netzsch mit Peter, Bürgermeisterin Dorothea Schmid, Gerhard Klier (Geschäftsführer Stadtsportverband) und Stefan Merz.

selb-live.de - Michael Sporer