Anzeige

whatsapp selblive2

gottesdienst 5vor12 selb

19.3.2018 - Kürzlich fand in der Christuskirche Selb ein besonderer „5 vor 12“ Gottesdienst statt. Gestaltet wurde dieser von Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Evangelischen Jugend aus den drei Selber Kirchengemeinden Christuskirche, Erkersreuth und Stadtkirche Selb für alle Gemeindemitglieder.

Wir leben in einer Welt, die niemals still steht, in der Schnelligkeit, Perfektion und Leistung an erster Stelle stehen. Durch Stress bei der Arbeit, Alltagsstress Zuhause oder Lernstress in der Schule kann uns vieles ganz schön über den Kopf wachsen. Da kommt eine „Atempause“ gerade recht. “Atempause“ - das war das Motto des besonderen Gottesdienstes. Momentan befinden wir uns in der Passionszeit- auch Fastenzeit genannt. In der Fastenzeit ist es wichtig, Innezuhalten, Ruhe zu genießen, auf sich zu besinnen, durchzuatmen, auf Gott zu vertrauen und sich die ein oder andere Pause zu gönnen. Versuchen Sie es doch auch mal!

Ihren ersten Auftritt vor Publikum hatten Johanna Kopp (Gesang und Klavier), Colum Henkel (Schlagzeug) und Johannes Herold (Gitarre) als Band der Christuskirche. Die Band sorgte für eine frische und besondere Umrahmung des Gottesdienstes.

Die Evangelische Jugend Selb bedankte sich bei den Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter, die sich in den Jahren 2015-2017 vielseitig engagiert haben. Im Gottesdienst wurde Lara Golbs (Christuskirche) , Marco Ploß (Christuskirche), Nadine Tietze (Stadtkirche), Tobias Klier (Stadtkirche), Jonas Eckl (Erkersreuth) und Vanessa Rödel (Erkersreuth) sowie die Kirchenvorsteherin Silke Meier (Stadtkirche), Kirchenvorsteher Christoph Klinger (Christuskirche) und Udo Rödel (Erkersreuth) aus ihrem Amt verabschiedet.

Ein weiteres Highlight war die Bekanntgabe der Wahlergebnisse der Jugendvertreter für den gemeinsamen Jugendausschuss der drei Selber Kirchengemeinden. In den Jugendausschuss sind für die nächsten zwei Jahre gewählt worden Amelie Popp (Christuskirche), Henrik Krebs (Christuskirche), Martin Mühle (Stadtkirche), Nathalie Müller (Christuskirche), Kira Schreier (Erkersreuth) und Mia Winkler (Erkersreuth). Die Gemeinde versammelte sich im Altarraum der Kirche, legte eine Hand auf die Schulter der vorderen Person und sprach zusammen einen Segen für die frisch Gewählten.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Evangelische Jugend zum gemütlichen Beisammensein in das Gemeindehaus ein. Fabian Lauterbach, 1. Vorsitzender des erweiternden leitenden Kreises der Dekanatsjugend im Fichtelgebirge und Pfarrer Johannes Herold sprachen liebe und motivierende Grußworte an die Jugendvertreter. gottesdienst 5vor12 selb

selb-live.de - Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat