Anzeige

whatsapp selblive2

spende kenia selb15.3.2018 - Es war dieses Mal eine ganz besondere Aktion, vor allem wegen der Einbindung einer Schule aus der Reformationsstadt Wittenberg. Einmal mehr stellten Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Luitpold-Grundschule Selb Christbaumanhänger aus Porzellan her. Gefördert

wurde die Aktion wieder von dem Unternehmen Rosenthal und dem Staatlichen Museum für Porzellan „Porzellanikon“ aus Selb-Plößberg. Nun konnten die Kinder an Brique Zeiner vom Verein „Leben und Lernen Kenia e. V.“ den Erlös aus dem Verkauf des selbst hergestellten Weihnachtsschmucks aus dem „Weißen Gold“ übergeben.

Die erzielte Summe kann sich sehen lassen. Es kamen 1700 Euro zusammen, worüber sich Schulleiterin Christa Liebner, Brique Zeiner, Pfarrerin Andrea Münster, die das Projekt im Religionsunterricht betreute, und Joachim Reuer von der Rosenthal GmbH sehr freuten. Liebner beglückwünschte die Kinder mit den Worten: „Ihr habt euch sehr angestrengt und euch große Mühe gegeben. Und das Patenkind der Aktion, Kevin Ochieng, kann sich freuen. Seine Schulausbildung kann damit bezahlt werden.“ Liebner dankte allen an der Vorbereitung, Begleitung, Förderung und Durchführung der Aktion Beteiligten herzlich für alle Bemühungen.

Ganz stolz übergaben die Kinder nun jüngst in ihrer Schule einen großen Scheck an Brique Zeiner vom Verein „Leben und Lernen Kenia e. V.“. Die strahlenden Kinderaugen zeigten nicht nur Freude über das schöne Ergebnis, sondern auch darüber, dass damit einem Kind geholfen werden kann. Zeiner dankte den Schülerinnen und Schülern: „Ihr habt das ganz toll gemacht. Ich bedanke mich ganz herzlich für eure wunderbare Unterstützung. Mit der Spende kann ein Großteil der Schulzeit für Kevin Ochieng bestritten werden.“ Die Kinder aus der Schule von Kevin dankten mit einer Tafelanschrift den Kindern in Selb und Wittenberg und der Firma Rosenthal.

Nachdem im letzten Jahr das große Reformationsjubiläum war, gab es dieses Mal nicht nur die klassischen Motive, sondern auch Modelle mit einem Konterfei des Reformators Martin Luther und den Umrissen der Schlosskirche. Auch die Evangelische Grundschule aus Wittenberg war bei dem Projekt beteiligt. Es gab gegenseitige Besuche der Schulklassen in Selb und Wittenberg. Und die Schlosskirche erhielt einen großen Weihnachtsbaum aus Bayern.

 spende kenia selbselb-live.de - Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat