Anzeige

whatsapp selblive2

realschule selb 021816.2.2018 - Auch in diesem Schuljahrfuhr die Realschule Selb wieder mit den 6. Klassen zur sportpädagogischen Winterwoche ins verschneite Salzburger Land nach Flachau (Österreich). Die erste Liftfahrt, ebenso vielfältige Skitechniken wie das Kanten und Gleiten waren die ersten Herausforderungen,

denen sich die Selber Realschüler fernab der Heimat zu Beginn dieser Woche bravourös stellten. Besonders jenen Kindern, die zum ersten Mal in ihrem Leben auf Skiern standen, waren die Freude und der Stolz nach einem anstrengenden, aber erfolgreichen Skitag förmlich ins Gesicht geschrieben. Die fortgeschrittenen Skifahrer erkundeten das weitläufige Skigebiet und genossen eine Abfahrt nach der anderen, jedoch kam auch die Verbesserung der eigenen Fahr- und Kurventechnik nicht zu kurz. Da viel Bewegung an der frischen Luft bekanntlich hungrig macht, kamen die reichhaltigen warmen Mahlzeiten in dem Jugendsporthotel Stadler gerade recht, um somit die verbrauchten Energiereserven der jungen Sportlerinnen und Sportler wieder aufzufüllen. Um das soziale Miteinander der Realschüler bei dieser Klassenfahrt auch außerhalb der Piste zu fördern, dachten sich die begleitenden Lehrkräfte für den weiteren Tagesablauf ein vielfältiges Abendprogramm aus. Vom Fußballspielen in der hauseigenen Sporthalle bis hin zum gemeinsamen Singen zu den Klängen der Gitarre, einem Jonglage-Kurs, Karten- und Gesellschaftsspielabenden sowie einer nächtlichen Fackelwanderung war schließlich für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die Sicherheit auf der Skipiste kam nicht zu kurz, so mussten sich die Realschüler einer Überprüfung der Verhaltensregeln auf der Skipiste unterziehen, um somit den „Pistenführerschein“ zu erhalten.

Letztlich verging diese erfahrungsreiche Woche in den Bergen Österreichs viel zu schnell und so wurden die Schülerinnen und Schüler nach fünf Tagen voller Wiedersehensfreude am Parkplatz der Realschule von ihren Eltern in Empfang genommen. Am Ende waren sich aber alle einig: „Schifoan is des Leiwandste, was ma si nur vorstellen kann!“

realschule selb 02181selb-live.de - Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat