Anzeige

whatsapp selblive2

realschule selb 0118525.1.2018 - „Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten“. Mit diesem Zitat von Aldous Huxley wird deutlich, dass Lesen eine absolute Lebenskompetenz ist, die den Grundstein für ein erfolgreiches Leben bildet.

Leider, das zeigt die aktuelle Iglu-Studie, fällt es immer mehr Kindern und Jugendlichen in Deutschland schwer, Texte richtig zu lesen und zu verstehen.

An der Realschule in Selb widmete man sich bereits seit Schuljahresbeginn verstärkt dieser Thematik und die Schule investierte dafür bisher gut 1700 €. So wurden von der Englischlehrkraft Cornelia Legath und der Deutschlehrerin Juliane Franz zwei neue Leseprojekte ins Leben gerufen.

Frau Legath, die erfahrende Fremdsprachenlehrerin, betont, wie wichtig die Leseleistung für das Bestehen der Abschlussprüfung ist, da diese einen hohen Textanteil aufweist. Deswegen setzte sie sich dafür ein, den Jahrgangsstufen neun und zehn englischsprachige Bücher wie „Bendit like Beckham“ oder „Cloning Miranda“ zur Verfügung zu stellen. Diese können von den Schülern individuell ausgeliehen und gelesen werden. „Das Angebot wurde bereits seit der ersten Woche an gut angenommen“, berichtete Frau Legath und so ist es geplant, dieses Angebot auch für die niederen Jahrgangsstufen auszuweiten.

realschule selb 01185Für die Jahrgangsstufen fünf bis acht existieren seit diesem Jahr deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher im Klassensatz, die nun in Vertretungsstunden gemeinsam gelesen werden. Damit soll die Leseförderung nun nicht mehr nur ein Lernfeld des Deutschunterrichts darstellen, sondern in allen Fächern trainiert und gefördert werden. Nach Aussage der Deutschlehrerin Juliane Franz ist das Ziel der Maßnahme, den Kindern- und Jugendlichen den Spaß am Lesen zu vermitteln. Denn nur, wenn die Schüler immer wieder zu einem Buch greifen und regelmäßig lesen, kann sich ihre Leseleistung verbessern. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt und die Interessen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden, wurden Jugendbücher zu aktuellen Themen gewählt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler mit abstimmen und so lesen beispielsweise die Achtklässler den Thriller „Erebos“ von Ursula Poznanski, bei dem es um ein faszinierendes, aber zugleich äußerst gefährlichem Computerspiel geht. Außerdem wurden gemischte Bücherkisten zusammengestellt, so dass die Schüler ganz nach ihrem Interesse auch mal ein Sachbuch oder einen Comic lesen können.

Den Schülerinnen und Schülern wurden soweit weitere Möglichkeiten eröffnet, um individuell aber auch im Klassenverband die Freude am Lesen zu entdecken. Der ein oder andere Schüler freut sich sicher, bei diesem Wetter entspannt auf dem Sofa zu liegen und in einem Buch zu schmökern.

selb-live.de - Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat