Anzeige

whatsapp selblive2

realschule selb 121748.12.2017 - Es ist inzwischen schon eine liebgewonnene Tradition, dass ein Mitglied des Lehrpersonals der Kent School of English die Realschule Selb besucht. In diesem Jahr konnte Gareth Leader gewonnen werden, der in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 8 Unterrichtsstunden gestaltete.

 

Gareth Leader arbeitet in Broadstairs/UK für die KSE, zu der die Realschule Selb bereits seit etlichen Jahren engen Kontakt pflegt. Regelmäßig in den Faschingsferien machen sich motivierte Schülerinnen und Schüler zusammen mit Lehrkräften auf den Weg in die Grafschaft Kent, um dort Sprachkurse zu absolvieren, aber auch das Kulturelle zu erleben, das Südengland ausmacht.

Im Mittelpunkt von Gareth Leaders Unterricht stand das Motivieren zum aktiven Sprachgebrauch. Während im regulären Englischunterricht die Grammatik und realschule selb 12174deren richtige Anwendung eine Schlüsselrolle spielen muss, stellt das „wirkliche Leben“ andere Anforderungen. Den begeisterten Schülern wurde schnell klar: Das Wichtigste ist der Mut zum Sprechen. Alles andere wird sich dann von alleine ergeben. Gareth Leader verdeutlichte dies zum Beispiel mit seiner persönlichen Abneigung zu Fischgerichten. Während im Englischunterricht der grammatisch einwandfreie Satz „I don’t like fish, it’s awful“ zustande kommen würde, reicht im gesamten englischsprachigen Ausland das lautmalerische „Fish is blaah!“, um verstanden zu werden. Gerade die Schüler der 5. Jahrgangsstufe hatten viel Spaß bei den unterhaltsamen Unterrichtseinheiten und bombardierten Gareth Leader geradezu mit Fragen. Dieser zeigte sich hocherfreut, denn genau dies beabsichtigte er ja: Kinder verlieren die Scheu vor der Fremdsprache und wenden diese aktiv an.

selb-live.de - Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat