Anzeige

whatsapp selblive2

wahlhelfer selb15.11.2017 – 138 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer waren vor wenigen Wochen bei der Bundestagwahl in den Wahllokalen in Selb und seinen Ortsteilen ehrenamtlich im Einsatz. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden ihnen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit offiziell gedankt.

Ein Format, das neu ist und vom Bundesinnenministerium initiiert wurde und gefördert wird. Damit möchte man die Wertschätzung des demokratischen Staates für den ehrenamtlichen Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern bei den Wahlen in geeigneter Weise zum Ausdruck zu bringen. Für jeden Wahlhelfer bei einer bundesweiten Wahl wird daher eine Wahlhelferurkunde bereitgestellt, die Dank und Anerkennung für das wahlehrenamtliche Engagement ausspricht. Für langjähriges ehrenamtliches Wirken als Wahlhelfer bei bundesweiten Wahlen wird zusätzlich eine Ehrennadel verliehen.

Dass Selb auf seine zahlreichen Wahlhelfer zählen könne, das betonte Oberbürgermeister Uli Pötzsch. So sei es ihm ein großes Anliegen gewesen, die Möglichkeit der Ehrung als Steilvorlage zu nutzen und die Aushändigung der Urkunden und Ehrennadeln persönlich vorzunehmen. Das Stadtoberhaupt betonte, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement sei. Allein in den rund 140 verschiedenen Vereinen vor Ort werde viel geleistet und sei sehr wertvoll für das gesellschaftliche Leben in der Stadt. Freie demokratische Wahlen hierzulande bezeichnete Pötzsch als ein ganz wichtiges Pfund, bedeutend bei den Wahlen die Unterstützung durch die zahlreichen Wahlhelfer. Diese sind nicht nur bei der Bundestagswahl im Einsatz. Bereitwillig stellen sie sich auch von der Europawahl bis hin zu den Kommunalwahlen unterstützend zur Verfügung. Nicht verwunderlich, dass unter den Wahlhelfern, bei denen es auch Neulinge gab, auch manch einer schon bei bis zu 42 Wahlen im Wahllokal zugegen war.

wahlhelfer selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat