Anzeige

whatsapp selblive2

selb umweltschutz led10.11.2017 – Selb stellt seit einigen Jahren die Straßenbeleuchtung schrittweise auf LED-Technologie um. Für dieses Projekt erhielt die Stadt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit nun ein Zertifikat im Rahmen des Förderprojekts der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Bereits vor einigen Jahren hat die Stadt Selb begonnen die Straßenbeleuchtung konsequent auf die moderne und klimafreundlichere LED-Technologie umzustellen. Mit dieser Sanierung der Straßenbeleuchtung nahm die Stadt am Förderprojekt der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums teil.

„Inzwischen ist es uns gelungen, bereits 1.100 Laternen mit der neuen Technologie auszustatten. Dadurch konnten wir unseren Energieverbrauch in den letzten sechs Jahren um rund 708.000 Kilowattstunden senken. Besonders begeistert mich, dass wir damit eine Minderung des CO2-Ausstoßes um mehr als 418 Tonnen erreichen konnten“, so Oberbürgermeister Pötzsch.

Für diese Leistung wurde Selb nun mit dem Zertifikat des Bundesumweltministeriums ausgezeichnet. „Die Stadt Selb nimmt die Energiewende und den Umweltschutz sehr ernst und unsere Bemühungen für eine konsequente zukunftsorientierte Energiepolitik reichen mittlerweile sehr weit“, sagt Pötzsch. Mit der Energieversorgung ESM ist die Stadt Selb an einem Unternehmen beteiligt, das seine Verantwortung für den Klimaschutz in der Region erfüllt.

45,5 Millionen Kilowattstunden EEG-Strom speist die ESM jährlich ein. Der Stromverbrauch für die Kunden mit Standardlastprofilmessung (SLP), also Haushalts- und Kleingewerbekunden, liegt in Selb deutlich unter 40 Mio. kWh.

„Mit dem vor Ort produzierten Grünen Strom aus den hiesigen Photovoltaik- und Biogasanlagen sowie der Wind- und Wasserkraft können somit alle Selber Haushalte und zusätzlich ein Teil der ansässigen Gewerbebetriebe klimaschonend versorgt werden“, so Oberbürgermeister Pötzsch. „Die Stadt Selb leistet durch Energieeinsparung und Beteiligung an umweltfreundlicher Stromerzeugung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Wir sehen uns auch künftig in der Pflicht, die Herausforderungen für Umwelt- und Klimaschutz mit aller Kraft zu erfüllen!“

Seinen Dank spricht Oberbürgermeister Pötzsch den Mitarbeitern Kurt Wunderlich und Felix Faltermeier für ihre engagierte Arbeit aus.

selb umweltschutz ledselb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat