Anzeige

whatsapp selblive2

erntedank 20171.10.2017 – Vieles erscheint im Leben selbstverständlich. Und doch sind die Gaben der Schöpfung von der Erde bis zu Sonne, Wasser und Regen nach christlichem Glauben ein Geschenk und eine Gabe Gottes, für die es immer

wieder dem Schöpfer zu danken gilt. Der Erntedanktag ist das Herbstfest der Kirche, bei dem die Christen ihren Dank und ihre Gebet für die Gaben Gottes an den Schöpfer richten.

Die Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg feierte in diesem Jahr ihren Erntedankgottesdienst in der Kirche Zum Guten Hirten in Erkersreuth. Bei dem sehr gut besuchten Gottesdienst waren neben einer prächtigen Erntekrone auch viele Erntegaben zu bewundern, die Gemeindeglieder zur Verfügung gestellt hatten. Die Palette reichte von verschiedenen Lebensmitteln, Früchten und Gemüse über einige Maisstauden bis hin zu einem Kürbis und Sonnenblumen. Eine große Erntekrone vor dem Altar schmückte die Kirche.

In diesem Jahr gestalteten die Konfirmandinnen und Konfirmanden der aktuellen Konfirmandengruppe 2017/2018 den Gottesdienst aktiv mit. Die Jugendlichen hatten ein Sprechspiel einstudiert, bei dem sie zehn den Menschen manchmal viel zu selbstverständliche Dinge in Form von Symbolen mit besinnlichen Worten in einen Erntekorb legten oder vor die Erntekrone stellten zum Dank für all das, was Gott den Menschen mit der Schöpfung geschenkt hat und wofür Menschen auch am Erntedanktag Gott danken können.

Zu den Symbolen zählten unter anderem ein Wecker für die von Gott geschenkte Zeit, eine brennende Kerze für das Licht der Sonne, Feuer und Wärme, ein gefüllter Wasserkrug für das lebensnotwendige Wasser, das Modellhaus einer Eisenbahnanlage für das nötige Dach über dem Kopf, ein Luftballon für Luft und Sauerstoff, ein Blumentopf für alle Nahrungsmittel, aber auch eine Computertastatur für die menschliche Arbeit, die den Lebensunterhalt sichert.

Ortspfarrer Dr. Jürgen Henkel charakterisierte den Erntedankfest in seiner Kurzpredigt mit den Worten: „Wir wollen heute nachdenken über Essen und Trinken, Brot und Wein, Saat und Ernte, menschliche Arbeit und Gottes Hilfe dazu. Wir haben vorne eine feine Auswahl an Schöpfungsgaben. Der Erntedanktag ist ein Fest, das uns zur Bescheidenheit einlädt, zur Demut gegenüber Gott und seiner Schöpfung und zur Dankbarkeit für alles, was wir von Gott empfangen haben.“

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten sich ernste Gedanken zum Thema gemacht. Das wurde vor allem beim Hauptgebet deutlich. Die Jugendlichen hatten dazu eigene Gebetsbitten formuliert. In dem von Peter Ludwig an der Orgel und dem Posaunenchor Selb musikalisch begleiteten Gottesdienst wurde auch das Heilige Abendmahl gefeiert. So wurde das Erntedankfest in der Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg auch heuer zu einer schönen Feier für die ganze Familie und Gemeinde.

erntedank 2017

selb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat