Anzeige

whatsapp selblive2

Am 25.2. im Rosenthal-Theater… Eintrittskarten im selb-live.de-Ticketshop

 

21.2.2016 – Das Musical „Hair” gilt bis heute als Meilenstein des Musiktheaters. Am Donnerstag, 25. Februar, um 19.30 Uhr, ist dieses Kultmusical in einer Produktion von Frank Serr Showservice und der International Broadway

Musical Company New York im Rosenthal-Theater Selb zu sehen. Alle Songs werden englisch gesungen und die Dialoge englisch gesprochen. Die wichtigen Stellen werden aber - eingebaut in die Choreo – ins Deutsche übersetzt.

 

50 Jahre „Let the sunshine in“. So lang gibt es „Hair” nämlich schon und ist eines der meistgespielten Musicals. 1966 wurde „Hair“ uraufgeführt, spielte seit 1968 fast durchgehend am Broadway und trat wenig später seinen Siegeszug in aller Welt an. Die Vorlagen dazu schufen die Autoren Gerome Ragni und James Rado. Durch die Provokationen des damaligen modernen Theaters und die Unruhen durch die Protestbewegung entstand ein Text aus einer Symbiose aus harten, vorwurfsvollen Zeilen und einer friedlichen, weichen Poesie. Dem Komponisten Galt MacDermot gelang dazu ein grandioser Einklang aus Rhythmus, Harmonie und Instrumentierung.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der aus patriotisch-bürgerlichen Verhältnissen kommende Claude H. Bukowski und die Hippie-Truppe von George Berger und seinen Freunden. Der zu seiner Einberufung nach New York gereiste Claude wird durch seine Erfahrungen mit Berger und seiner Freundin Sheila und seiner konservativen Herkunft immer mehr in einen inneren Konflikt getrieben. Wird er seine neu erworbenen, pazifistischen Ideale ignorieren und als Soldat in Vietnam seinem Land dienen, Menschen töten und vielleicht sogar sein eigenes Leben riskieren? Oder wird er seinen Dienst verweigern, und somit eine Gefängnisstrafe und gesellschaftliche Ächtung in Kauf nehmen?

Esoterik, Räucherstäbchen, LSD und freie Liebe! Das sind die ausschlaggebenden Attribute der Blumenkinder. In „Hair“ sucht die Hippiebewegung der 68er ein neues Lebensgefühl. Eine Gesellschaft jenseits von Krieg, Rassentrennung und Autorität. Eine Ära im Zeichen von „Aquarius“. Make love, not war!

Titel wie „Let the sunshine in“, „Hair“, „Be-In“ (Hare Krishna), „Good Morning, Star-shine“ und “Aquarius” sind unvergessen. Rund 20 Darsteller und eine 6 Mann starke Live-Band machen „Hair“ am 25. Februar zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Es ist nicht nur eine brillante Show aus Tanz, Musik und farbenfrohen Kostümen, sondern gleichzeitig eine unterhaltsame und dramatische Geschichtsstunde. „Hair“ im Rosenthal-Theater wird präsentiert von extra-radio in Hof.    

Karten gibt es bei Leo’s Tee und mehr in Selb, Poststr. 7, Tel. 09287/4524, im Frey-Centrum Marktredwitz, Tel. 09231/508286, in der Buchhandlung „seitenWeise“ in Rehau, Bahnhofstr. 4, Tel. 09283/590932 sowie einfach und bequem online HIER im selb-live.de-Ticketshop

 

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

 

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat