Anzeige

whatsapp selblive2

selbbuch21.7.2017 – Genau 102.982 verschiedene Medien waren es, die im Jahr 2016 in der Stadtbücherei ausgeliehen wurden. Ein im Vergleich zum Vorjahr leichter Anstieg um 2,3%. Dies gab Annette Reckmann, Leiterin der Selber Stadtbücherei, im Kulturausschuss

des Selber Stadtrates bekannt. Dabei stiegen die Ausleihen bei den „echten Büchern“ um 3,7% (Sachbücher -4,6%, Romane +2,4%, Kinderbücher + 2,9%0 Die digitalen Medien wurden erneut um 16,9% stärker entliehen, insgesamt waren dies 8,190 Entleihungen. Der Gesamtmedienbestand liegt konstant bei 43.900 physisch vorhandenen Medien, die Bestand in der Onleihe ist mittlerweile genauso groß. Aus sich der Büchereileiterin spannend ist hier zu sehen, dass Medien, die drei Jahre alt sind, nur noch halb so oft entliehen werden wie die Neuanschaffungen der letzten zwei Jahre.

Die Ausleihzahlen im Kinder- und Jugendbereich hätten sich verbessert. Dringend notwendig ist nach wie vor eine Entzerrung des Bereichs, um die Aufenthaltsqualität in den Räumen im städtischen Gebäude in der Friedrich-Ebert-Straße zu verbessern. Die Fortführung des Sommerferienleseclubs und die dadurch förderbaren Buchanschaffungen sowie zum anderen die langersehnten Bücher und Spiele mit digitalen Ergänzungen (TipToi, Ting und LeYo) waren zwei der Projekte des vergangenen Jahres bezogen auf die Kinderbücherei.

1.663 (-1,1%) gültige Ausweiskarten waren im Umlauf, der Trend zur mehrfach genutzten Familienkarte besteht weiter. Auch hier sorgt die Franken-Onleihe für Aufschwung, viele nutzen nur diese Sparte. Insgesamt wurden 3.731 Medien neu eingearbeitet, darunter 1.089 Zeitschriftenhefte aus 69 Abonnements. Neben 475 Non-Books wurden 2167 Bücher neu eingearbeitet, darunter 714 Kinderbücher, 546 Sachbücher und 906 Romane.

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat