Anzeige

whatsapp selblive2

ffwvielitz121.6.2017 – Auf 125 Jahre Bestehen kann die Freiwillige Feuerwehr zurückblicken. Ein Jubiläum, das die Kameradinnen und Kameraden um ihren Vorstand Ludwig Irrgang und der Kommandantin Natalie Höfer am kommenden Samstag, 24. Juni zusammen mit der Öffentlichkeit feiern wollen. Die Egertaler Blaskapelle wird hierzu im Bierzelt beim Schützenverein Bavaria (Vielitz 37) für Stimmung sorgen. Los geht es um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Großes Freudestrahlen bei den Feuerwehrleuten der FFW Vielitz gab es erst vor drei Wochen. In Empfang konnte ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug in Empfang genommen. „Ein gute technische Ausstattung ist wichtig für unsere Feuerwehren“, meint auch Oberbürgermeister Uli Pötzsch. Vor 125 Jahren sah die ffwvielitz2Ausrüstung aber freilich bescheiden aus. Als 22 Männer am 22. Mai 1892 die Freiwillige Feuerwehr in Vielitz ins Leben gerufen haben, hatte die Truppe um den ersten Vorsitzenden Wolfgang Müller lediglich eine Handruckspritze, Eimer, Leitern und Einreißhaken zur Verfügung. Eine Motorspritze (TS 8) wurde erst im Jahr 1943 angeschafft. Diese wurde in den 1960er Jahren durch eine neue ersetzt, eine zweite kam in einem in Eigenleistung umgebauten Mercedes Kastenwagen dazu. Das neue Gerätehaus wurde im Jahr 1969 eingeweiht. In kompletter Eigenleistung der Mitglieder folgten der Anbau für Toiletten und sanitäre Anlagen. 1994 folgte die Schaffung eines Schulungsraumes, eine neue Fahrzeughalle wurde angebaut.

Zwei Jahre später konnte einen Jungendgruppe ins Leben gerufen werden. Diese erreichte oft gute Platzierungen bei der Teilnahme an Bezirksleistungsmärschen. Die Kameradschaft wird bei den 19 Aktiven der FFW Vielitz ohnehin großgeschrieben. So nimmt man an sportlichen Veranstaltungen wie Fußballturnieren und Sautrogrennen teil. Bewahrt und fortgeführt werden außerdem Traditionen wie das Besenbrennen mit anschließendem Maibaumaufstellen und das Schafkopfen. Die Feuerwehr hat großen Anteil am gesellschaftlichen Leben der Dorfgemeinschaft.

ffwvielitz1selb-live.de – Infos/Fotos FFW Vielitz

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat