Anzeige

whatsapp selblive2

11.3.2016 – Die Porzellanstraße und die Glasstraße führen in Franken und in Ostbayern auf insgesamt mehreren Hundert Kilometern zu fantastischen touristischen Attraktionen rund um die Künste des Feuers – Porzellan und Glas. Unter gleichnamigem Titel stellten Wilhelm Siemen, Direktor

des Porzellanikons – Staatliches Museum für Porzellan in Hohenberg a.d. Eger/Selb und Stephan Moder vom Tourismusverband Ostbayern e.V. besondere Ziele und Höhepunkte vor. Dazu luden sie gemeinsam mit dem Glasmuseum Frauenau, der Porzellanstraße, der Glasstraße sowie der Rosenthal GmbH zu einem Vortrag mit anschließendem Empfang in die CULTURE LOUNGE, die Kulturhalle der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin, ein.

 

Petra Werner, verantwortliche Kuratorin, Porzellanikon, gab Einblicke in die Jubiläumsausstellung 2016 „Rosenthal – Ein Mythos. Zwei Männer schreiben Geschichte“ (2. Juli bis 13. November 2016). Im Zentrum der bislang größten Ausstellung zu dem Unternehmen Rosenthal stehen die beiden Männer, die durch ihre Arbeit, ihr Geschick und ihre Intuition den Erfolg der Firma maßgeblich prägten: Philipp Rosenthal sen. und sein Sohn Philip jun., der in diesem Jahr 100 geworden wäre. Mit alltäglichen und herausragenden Porzellanen sowie noch nie gezeigtem Archivmaterial wird die Geschichte der beiden Unternehmerpersönlichkeiten dokumentiert. Anlässlich der Jubiläumsausstellung wird zudem die umfangreiche Rosenthal-Abteilung des Museums neu gestaltet.

Die Techniken der monumentalen Glasskulptur stellte Stephan Moder vor und präsentierte besonders das Glasmuseum Frauenau – Staatliches Museum zur Geschichte der Glaskultur, das eine umfassende Sammlung einzigartiger Exponate von internationalem Rang besitzt. Mit seinen Gläsernen Gärten, in denen insgesamt 30 Glas-Skulpturen stehen, lädt es zu einer besonderen Entdeckungsreise des faszinierenden Materials ein.

 

porzellanikon selb 031623

Im Bild von links: Peer Ofenloch (Rosenthal GmbH), Petra Werner (Porzellanikon), Iveta Friedrich, (Glasmuseum Frauenau), Stephan Moder (Tourismusverband Ostbayern e.V.), Wilhelm Siemen, (Porzellanikon), Siegmund Meyer (Porzellanstraße e.V.), Sven Bauer (Glasmuseum Frauenau)

 

selb-live.de – Presseinfo Porzellanikon Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat