Anzeige

whatsapp selblive2

10.3.2016 – Der Erlös aus den Erinnerungsfahrkarten, die anlässlich der Feier am 13.12.2015 zur Reaktivierung der Bahnlinie nach Asch ausgegeben wurden, konnte als Spende an das Kinderheim Asch übergeben werden. Die „Pläißbercher Vereine“ haben den Betrag aus

eigenen Mitteln aufgestockt. Zusätzlich geht noch ein Satz Trikots an das Kinderheim in der tschechischen Nachbargemeinde.

 

Wer zur Eröffnungsfeier der reaktivierten Bahnlinie in Selb-Plößberg einen Platz in einem der voll besetzten Züge ergattern konnte, konnte sich freuen, viele Besucher mussten ihre Fahrt auf einen anderen Tag verschieben. Ein Trost war für viele ein Erinnerungsticket für den symbolischen Preis von nur 1 Euro, welches man im Porzellanikon und am Infopunkt der Stadt Selb erhalten konnte.

Den Erlös aus dem Fahrkartenverkauf haben die „Pläißbercher Vereine“ - der Fichtelgebirgsverein Selb-Plößberg, die Siedlergemeinschaft Vielitz-Siedlung, die Freiwillige Feuerwehr Selb-Plößberg, der Geflügel- und Kaninchenzuchtverein Selb-Plößberg und der Turnverein Selb-Plößberg – auf die runde Summe von 800 € aufgestockt. Der TV Selb-Plößberg hat zusätzlich einen Satz Trikots gespendet.

Die Spenden wurden nun von den Vertretern der Vereine, dem Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und der Wirtschaftsförderin Nadja Hochmuth im Beisein der Bürgermeister aus Asch an Frau Ziduv für das Kinderheim in Asch übergeben. Dort freut man sich sehr über die Spendengelder und die Trikots für die kleinen Fußballer des Kinderheims und bedankt sich bei den „Pläißbercher Vereinen“, den offiziellen Vertretern der Stadt Selb und den Bahnreisenden des Eröffnungstages.

„Die wiedereröffnete Bahnlinie verbindet unsere beiden Städte nicht nur durch die Schienen, sondern auch durch solche gelungenen gemeinsamen Aktionen“, freut sich Pötzsch. „Die Idee, die Gelder an das Kinderheim in Asch zu spenden, kam direkt von den Vereinen. Dies zeigt, dass auch in der Bevölkerung der Wunsch nach einer verstärkten Zusammenarbeit vorhanden ist, welche wir natürlich gerne von offizieller Seite unterstützen.“

Auch die Vertreter der Vereine, Reinhard Steeger und Wolfgang Spörl (FGV), Wolfgang Wagner (TV), Christa Merz (Siedlergemeinschaft), Guido Kiesl (Geflügel- und Kaninchenzuchtverein) und Michael Pelz (MUEC) erinnern sich bei der Spendenübergabe gerne an die gelungene Eröffnungsfeier und das große Interesse der Bevölkerung an der Wiedereröffnung der Bahnlinie. Ein Dank an das Porzellanikon darf an dieser Stelle nicht fehlen, die das Fest am 13.12. tatkräftig unterstützt haben.

 

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

 

selb asch 0316

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat