Anzeige

whatsapp selblive2

meilhammer selbEintrittskarten gibt es u.a. im selb-live.de-Ticketshop

6.3.2016 – Am Sonntag, 20. März, um 19.30 Uhr, präsentieren Claudia Schlenger und Hanns Meilhammer, mittlerweile viel besser bekannt als „Herbert & Schnipsi“ ihr aktuelles Bühnenprogramm „Juchhu, glei schmeißt’s uns wieder“ im Rosenthal-Theater Selb.

 

 

Groß geworden sind Claudia Schlenger und Hanns Meilhammer in der bayerischen Kleinkunstszene der 80er Jahre, zeitgleich mit Künstlern wie Ottfried Fischer, Fredl Fesl und der Biermösl Blosn. Schon in ihrem ersten gemeinsamen Jahr auf der Bühne bekamen sie auf Gerhard Polts Vorschlag den Kabarettpreis „Salzburger Stier“. Seit mehr als 30 Jahren ist das Ehepaar nun Teil der bayerischen Szene. 2014 feierten sie ihr 30-jähriges Fernsehjubiläum groß im BR.

„Herbert & Schnipsi“ prägten von Anfang an ihr ganz eigenes Genre: die Mischung aus Duosketchen, Liedern und direktem Austausch passt in keine Schublade. Beide sehen sich nicht als Kabarettisten (schon gar nicht als politische), sondern eher als Komödianten, oder wie es noch zu Karl Valentins und Liesl Karlstatts Zeit hieß, als „Volkssänger“. Mit ihrem letzten Programm „Weil mir uns net genier’n“ hat das Gegensatzpaar („Sie Exstacy, er Baldrian“) von 2007 bis 2012 auf Bayerns und Österreichs Bühnen rund 100.000 Besucher begeistert.

In einem Alter, in dem andere an die Rente denken, geht Deutschlands bekanntestes Komödianten-Ehepaar nun seit 2013 mit seinem Programm „Juchhu, glei schmeißt’s uns wieder!“ auf Tour.

meilhammer selbDer Titel zeugt von ihrer Lust am Hinfliegen, kurz Schütteln und wieder Aufstehen, denn nur wer wagt, gewinnt, und nur wer auch mal auf die Schnauz’n fliegt, lernt wirklich was dazu. Und sind nicht die lustigsten Momente die, wo was schief geht? Die Freude am Selbermachen, am Schiefgehen und am Unperfekten ist eines der Hauptthemen des aktuellen Programms.

Da fragt Schnipsi wegen ihres „kurzen Beins“ das Publikum nach der richtigen Rocklänge, da schlagen sich zwei Figuren auf der Bühne mit den Tücken einer Rechtsschutzversicherung herum, da schimpft Hanns Meilhammer über schlecht funktionierende Bewegungsmelder in öffentlichen Toiletten. Und das Publikum schüttelt sich vor Lachen…

Natürlich ist das Programm auch wieder musikalisch: Meilhammer, seit jeher Multiinstrumentalist, spielt Akkordeon, Ukulele, Trommel und Gitarre, wenn nötig auch gleichzeitig. Aber auch Claudia Schlenger muss mangels weiterer Mitstreiter plötzlich instrumental aktiv werden. Dass dabei nicht alles gelingt, passt erstens zum Programmtitel und zweitens gleicht sie das durch vollen Körpereinsatz aus, was sie nur noch liebenswerter und sympathischer macht. Alle Lieder sind echte Highlights, engängig, witzig, klug getextet. Natürlich kommt alles auf bairisch daher, allerdings nie tümelnd oder gar volkstümlich.

Da hat Claudia Schlenger einen großartigen Auftritt als Fitnessexpertin Heidi Hüpfl, und er, Meilhammer, in dem Bemühen, die Ehe seines Freundes zu retten, tritt dabei selber in jedes Fettnäpfchen, das eine langjährige Ehe bereithält („Schnipsi, ich seh doch nur das schöne an dir. Des ander schau i gar ned an!“). Dann geht es um die eheliche Aufgabenteilung beim Sorgenmachen („I lieg wach und er schlaft“).

In solchen Momenten wird auf der Bühne gestritten, da prallen die kleinen und größeren Unterschiede zwischen Mann und Frau aufeinander. Aber letzten Endes sieht jeder: die zwei auf der Bühne haben sich gern – nur halt nicht permanent. Abende mit „Juchhu, glei schmeißt’s uns wieder!“ zeigen „Herbert & Schnipsi“ in Hochform. Kracherte Ehenummern, absurder Humor, tolle Lieder und dazwischen die schönen, leiseren Momente.

 

Karten für „Herbert & Schnipsi“ am 20. März gibt es bei Leo’s Tee und mehr in Selb, Poststr. 7, Tel. 09287/4524, im Frey-Centrum Marktredwitz, Tel. 09231/508286, in der Buchhandlung „seitenWeise“ in Rehau, Bahnhofstr. 4, Tel. 09283/590932 und natürlich bei uns auch einfach und bequem online zum selbst ausdrucken HIER im selb-live.de-Ticketshop

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat