Anzeige

whatsapp selblive2

seniorenratgeber selb30.11.2016 – Der Seniorenbeirat der Stadt Selb stellt seinen Seniorenratgeber vor. Zusammen mit dem Amt für Wirtschaftsförderung wurde ein Ratgeber erstellt, der speziell auf die Bedürfnisse der Leser abgestimmt ist. Er ist übersichtlich gestaltet, mit bewusst wenig Werbeanzeigen. Sein etwas größeres Schriftbild trägt zur guten Lesbarkeit bei.

Die Broschüre mit den wichtigsten Adressen und Hinweisen rund um die Themen Gesundheit, Wohnen, Pflege, Freizeit und Mobilität wendet sich vor allem an die ältere Generation und versteht sich als Ratgeber im Alltag der Seniorinnen und Senioren.

Doch auch im Hinblick auf Notsituationen, die mit fortschreitendem Lebensalter näher rücken können, bietet der Seniorenratgeber als Nachschlagewerk Hilfestellung. Er gibt Tipps bei geändertem Bedarf der Wohnsituation, nennt Ansprechpartner und Möglichkeiten finanzieller Unterstützung, hält die Adressen von Ärzten und Pflegemöglichkeiten parat und richtet ein besonderes Augenmerk auf die Barrierefreiheit, gerade auch im privaten Umfeld. Damit dient er auch Angehörigen als wertvolle Hilfe.

Daneben gibt er Tipps für die aktive Gestaltung des Alltags im Bereich der körperlichen und geistigen Fitness, verweist auf Selbsthilfegruppen und Vereine sowie kulturelle Veranstaltungen. Zudem liefert er auch einen Denkanstoß für diejenigen, die sich in dieser Lebensphase, die nicht mehr vom Arbeitsalltag dominiert wird, sozial und ehrenamtlich engagieren möchten.

Der Seniorenbeirat wurde in einer Auflage von 15.000 Stück gedruckt und liegt kostenlos bei den Einrichtungen der Stadt Selb, in Arztpraxen und Apotheken, im Klinikum Fichtelgebirge und in den Sanitätshäusern aus. Auch Vereine und Verbände geben ihn aus und auf der Homepage der Stadt Selb steht er in der Rubrik Rathaus digital bereit.

seniorenratgeber selb

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat